Stadtporträt Rüsselsheim

Jugendbegegnung 2013

Im letzten Jahr fand in Rüsselsheim eine Jugendbegegnung der besonderen Art statt: Zum ersten Mal waren Jugendliche aus zwei Partnerstädten gleichzeitig zu Gast in Rüsselsheim.

 

Die französischen Schüler aus Evreux verbrachten zwei Wochen in den Familien ihres jeweiligen Austauschpartners, während für die 16 Ungarn aus Kecskémet, die nur eine Woche in Rüsselsheim verbrachten, ein Schlaflager in der Parkschule errichtet wurde. Kommuniziert wurde größtenteils auf Englisch, sonst auf Deutsch und Französisch, im Zweifelsfall auch mal mit Händen und Füßen.


Auf dem gemeinsamen Programm standen u.a. ein Ausflug in den Holiday-Park, ein sommerlicher Nachmittag im Waldschwimmbad, ein Tag im Rüsselsheimer Klettergarten, sowie eine Opel-Werksbesichtigung. Man beschäftigte sich mit den Lebensgewohnheiten von Jugendlichen aus den einzelnen Ländern ebenso, wie mit den Klischees, die man über den jeweils anderen typischerweise kennt. Abschließend wurde von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam eine dreisprachige Präsentation über ihren Aufenthalt in Rüsselsheim erstellt, die Sie hier finden:

Link zu Präsentation Jugendbegegnung 2013 (PDF)

 

Nachfolgend noch einige Impressionen der Jugendbegegnung 2013: