Rüsselsheim Rathaus

Dienstleistungen A-Z

Kinderreisepass

Kinderreisepässe werden seit dem 01.11.2007 für eine Gültigkeitsdauer von sechs Jahren ausgestellt. Sie können nur einmal verlängert werden, maximal aber mit einer Gültigkeit bis zur Vollendung des 12. Lebensjahrs.

 

Bisher wurden Kinderreisepässe mit einer Gültigkeit bis zur Vollendung des 10. Lebensjahrs sowie einer Verlängerungsmöglichkeit bis zur Vollendung des 16. Lebensjahrs ausgestellt. Vor dem 01.11.2007 ausgestellte Kinderreisepässe bleiben auch nach dem 01.11.2007 bis zum Ende ihrer Laufzeit gültig.

 

Kinderreisepässe, die vor dem 01.11.2007 ausgestellt wurden und bis zur Vollendung des 10. Lebensjahrs gültig sind, können bis zur Vollendung des 12. Lebensjahrs verlängert werden.

 

Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren werden elektronische Reisepässe ausgestellt. Auf Wunsch der Eltern können auch für Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren elektronische Reisepässe ausgestellt werden. Fingerabdrücke werden erst ab dem 6. Lebensjahr aufgenommen.

 

So genannte Kinderausweise werden bereits seit dem 01.01.2006 nicht mehr ausgestellt. Bereits ausgestellte Exemplare behalten jedoch weiterhin ihre Gültigkeit.

 

Auf Wunsch der Eltern kann für Kinder unter 16 Jahren auch ein Personalausweis ausgestellt werden, beispielsweise für Reisen innerhalb der EU.

 

Zur visumfreien Einreise in die USA werden Kinderreisepässe nur dann anerkannt, wenn sie vor dem 26.10.2006 ausgestellt, ab diesem Datum nicht verlängert wurden und ein Foto enthalten.

 

Der Antrag ist von beiden Sorgeberechtigten oder im Falle Alleinerziehender von der sorgeberechtigten Person zu unterschreiben. Es ist auch möglich, dass ein Sorgeberechtigter bei der Beantragung unterschreibt und der andere bei der Abholung. Das Kind muss bei der Beantragung anwesend sein.

 

Benötigte Unterlagen

  • Geburtsurkunde oder letztes Ausweisdokument
  • Ein biometrisches Passfoto

 

Gebühren / Kosten

Die Gebühr beträgt 13 Euro.

Kontakt

Fachbereich Bürgerservice und Wahlen

InnenStadtbüro

Telefon:06142 83-2940
Fax:06142 83-2949
E-Mail:buergerservice@ruesselsheim.de

 

Adresse

Mainstraße 7

65428 Rüsselsheim am Main

Link zu Adresse im Stadtplan anzeigen

Link zu Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr

 

Öffnungszeiten

Montag: 7 bis 13 Uhr

Dienstag und Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Freitag: 7 bis 12 Uhr

Samstag: 9 bis 13 Uhr 

 

Diese Dienstleistung wird auch in unserem Stadtbüro im Stadtteil Dicker Busch angeboten.

Link zu Stadtbüros