Bild: Header Kultur in Rüsselsheim

Kunstpfad Mainvorland

78 Künstlerinnen, Künstler und Künstlerteams haben sich mit Ideenskizzen für die Teilnahme am Wettbewerb „Kunstpfad Mainvorland“ beworben und sich dabei auf kreative Art mit der Stadt Rüsselsheim am Main und dem Standort des Kunstpfads am Mainvorland auseinandergesetzt. Zwölf Kandidatinnen und Kandidaten wurden schließlich von einer Auswahljury, die aus der Mitte des Hessischen Kunstbeirats gebildet wurde, zur Ausarbeitung von Modellen ihrer künstlerischen Vorhaben aufgefordert.

 

Seit dem 12. Mai 2017 steht das erste der vier Kunstwerke: die Skulptur HEIMAT des in Rüsselsheim arbeitenden Künstlers Mario Hergueta. Es folgte am 17. August das Kunstwerk "Shortcut/Abkürzung" des Frankfurter Künstlers Martin Feldbauer. Die Arbeit „Dauerparker“ des Würzburger Künstlers Matthias Braun steht seit dem 1. März 2018 auf dem Landungsplatz. Die Skulptur "Where am I? As if in a dream… Did we arrive?" wurde am 6. März 2018 installiert.


In der Bildergalerie sind die vier Modelle abgebildet, die umgesetzt worden sind. Die Fotodokumentationen ermöglichen einen Einblick in die Herstellung und die Installation der einzelnen Skulpturen.

 

Am 9. Juni 2018 wurde der Kunstpfad Mainvorland im Rahmen einer öffentlichen Feier eingeweiht. Zur Einweihung waren auch die Künstler Mario Hergueta, Martin Feldbauer, Matthias Braun und Mustafa Kunt sowie die Künstlerin Özlem Günyol anwesend und stellten ihre Kunstwerke vor. 

 

Hier können Sie die Broschüre "Kunstpfad Mainvorland" runterladen.

 

 

 

Mario Hergueta - Heimat

Skizze
Foto: Ausstellungsmodell
Foto: Kulturdezernent Dennis Grieser und Künstler Mario Hergueta bei der Vorstellung des Kunstwerks

Martin Feldbauer - Shortcut/Abkürzung

Skizze
Foto: Ausstellungsmodell
Foto: Das Kunstwerk "Shortcut" von Martin Feldbauer steht am Rüsselsheimer Mainufer vor den Opel-Villen

Matthias Braun - Dauerparker

Skizze
Foto: Ausstellungsmodell
Foto: Dauerparker von Matthias Braun

Özlem Günyol + Mustafa Kunt - Where am I? As if in a dream… Did we arrive?

Skizze
Foto: Ausstellungsmodell
Foto: Kunstwerk "Where am I? As if in a dream... Did we arrive?"

 

 

Das Projekt Kunstpfad Mainvorland wurde gefördert von

Logo Stiftung Flughafen Frankfurt Rhein-Main

Das Projekt wurde auch unterstützt von

Logo Rüsselsheimer Volksbank
Logo Sixel Garten- u. Landschaftsbau GmbH+Co.KG