Rüsselsheim Rathaus

Presseinformationen

08.11.2017

Eröffnung des neuen Hallenbads muss auf März 2018 verschoben werden

Die Eröffnung des neuen Hallenbads im Lachebad muss auf Grund mehrerer nicht vorhersehbarer Ereignisse von Dezember 2017 auf März 2018 verschoben werden. So gab es im September durch Starkregen einen Wasserschaden, der durch einen nicht gesicherten Einlauf Teile des Kellers überflutete. Zur Behebung des Schadens wurde dort zunächst der Estrich und der Trockenbau zurückgebaut. Nach den einzuhaltenden Trocknungszeiten kann der Estrich neu verlegt und der Trockenbau neu erstellt werden. Die Fertigstellung des Hallenbads verzögert sich zudem durch die nicht fristgerechte Lieferung der Edelstahlbecken, die deshalb erst vier Wochen später als geplant eingebaut werden konnten. Die nicht fristgerechte Lieferung und der verspätete Einbau der Becken wurden von der Stadt mehrfach angemahnt. Zudem wurde in der vorletzten Woche festgestellt, dass der Estrich rund um das kleine Schwimmbecken zwölf Millimeter zu hoch eingebaut wurde. Nach Prüfung alternativer Lösungen wurde entschieden, dass der Estrich einschließlich der Fußbodenheizung wieder aus- und neu eingebaut werden muss. Die anschließenden baulichen Maßnahmen wie beispielsweise Fliesenarbeiten verzögern sich dadurch um vier Wochen. Die dadurch entstehenden Mehrarbeiten gehen zu Lasten der mit dem Einbau des Estrichs beauftragten Firma.

 

Der zeitliche Rückstand durch diese Ereignisse lässt sich durch einen verstärkten Einsatz von Handwerkern und ein noch engeres Ineinandergreifen der Gewerke nicht mehr aufholen, so dass die Eröffnung des Hallenbads verschoben werden muss.

 

Die Inbetriebnahme des Bads kann Anfang Februar 2018 starten und dauert vier Wochen. Der Probebetrieb, der ebenfalls bis zu vier Wochen in Anspruch nimmt, kann direkt im Anschluss beginnen. In dieser Zeit können Schulen und Vereine das Bad bereits zeitweise nutzen. Die Verwaltung wird die Nutzerinnen und Nutzer zu weiteren Abstimmungsgesprächen einladen.

 

Link zu Zurück zur Übersicht