Rüsselsheim Rathaus

Presseinformationen

08.02.2018

Landrat Michael Cyriax informierte sich über neues Lachebad

Foto: Landrat Michael Cyriax, Oberbürgermeister Udo Bausch und Baudezernent Nils Kraft (3. bis 5. von links) im Lachebad

Weil der Main-Taunus-Kreis den Bau eines Schwimmbads für die Schulen des Kreises erwägt, informierte sich Landrat Michael Cyriax mit Mitarbeitern der Kreisverwaltung über den Rüsselsheimer Neubau des Lachebads. Oberbürgermeister Udo Bausch und Stadtrat Nils Kraft begrüßten die Gäste und standen gemeinsam mit Vertretern der Rüsselsheimer Stadtverwaltung bei einem Rundgang durch das neue Schwimmbad Rede und Antwort.

Von besonderem Interesse waren die Rüsselsheimer Vorgehensweise bei der Planung bis zur Entscheidung, wie das Bad aussehen soll und die politischen Prozesse zur Entscheidungsfindung. Außerdem ging es um die technischen und administrativen „Hürden“ bei der Umsetzung, die Baukosten und die erwarteten Folgekosten für die Kommune sowie das ausgewählte Betreibermodell. Ein Großteil der Fragen konnte während eines Rundganges durch den Neubau des Hallenbades und die Traglufthalle unmittelbar erörtert werden. Vertiefende Fragestellungen werden schriftlich aufbereitet und nachgereicht.

Neben Landrat Michael Cyriax nahmen sein Büroleiter Dennis Schnee sowie Pasquale Fiore und Markus Schäfer, Ehrenamtsbeauftragte der Hofheimer Ehrenamt- und Sportförderung an dem Termin teil. Auf Rüsselsheimer Seite waren neben den hauptamtlichen Magistratsvertretern der Leiter des Fachbereichs Umwelt und Planung Frank Kohmann, der Leiter des Fachbereichs Sport und Ehrenamt Robert Neubauer, die Leiterin der Bäderverwaltung Anette Tettenborn sowie Klaus Wittmann, Bereichsleiter Bauunterhaltung im Fachbereich Gebäudewirtschaft mit von der Partie. Für Fachfragen standen zudem Vertreter der Planungsbüros für das Bad zur Verfügung: Christian Lanzinger, Geschäftsführer der Firma Kplan, Hanno Joos, Projektleiter / Architekt der Firma Kplan sowie Andreas Umierski, Bauleiter der Firma Baurconsult.

 

Link zu Zurück zur Übersicht