Bild: Header Stadtleben Rüsselsheim am Main

Ehrenamt in Rüsselsheim am Main

Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bereichen die Rüsselsheimer Stadtgesellschaft mit ihrem Engagement. Auf dieser Seite stellt Ihnen die Stadt beispielhaft Personen vor und möchte damit auch auf das Ehrenamt neugierig machen.

 

 

Robert Neubauer

Foto: Robert Neubauer (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

  Kreisfußballwart für den Kreis Groß-Gerau


  63 Jahre, verheiratet, 2 (erwachsene) Kinder, drei

  Enkelkinder

  In meinem Heimatverein SV Alemannia

  Königstädten ab 1973 in verschiedenen Funktionen

  tätig, davon über 30 Jahre als Trainer verschiedener

  Jugendmannschaften, Jugendleiter, Spielaus-

  schussvorsitzender und Trainer der 1. und 2.

  Mannschaft.

  Seit 1994 zunächst als stellvertretender

  Kreisfußballwart und ab 2008 bis heute als

  Kreisfußballwart im Kreisfußballausschuss Groß-

  Gerau tätig.
  Der Umfang meiner ehrenamtlichen Tätigkeit

  beträgt derzeit zirka 15 – 18 Stunden wöchentlich.  

 


Motivation und besondere Erlebnisse
Als Kind und Jugendlicher hatte der Mannschaftssport „Fußball“ eine große Bedeutung für mich. Gelebte Werte wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Respekt und gemeinsame Unternehmungen mit Gleichgesinnten prägten meine Sozialisation. Ich lernte Menschen kennen, die sich uneigennützig als Trainer und Betreuer für den Sport engagierten. Als einer dieser Ehrenamtler mich mit 18 Jahren ansprach, ob ich mir auch ein solches Engagement vorstellen könne, sagte ich ohne zu zögern zu. Dies habe ich nie bereut. Kinder verschiedener Herkunft gemeinsam und glücklich Fußball spielen zu sehen, sie ein Stück ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen, interessante Menschen kennen zu lernen, dies Alles hat mich reichlich für mein Engagement entlohnt. Es ist nun auch einfach schön ab und zu ehemaligen Spielern zu begegnen die nun selbst Väter sind und mit Ihnen über die „schönen alten Zeiten“  zu reden. Ich hoffe dass ich etwas von dem, was ich mir als Kind/ Jugendlicher aneignen konnte weitergeben konnte.     

Über den Verein
Seit mittlerweile mehr als 10 Jahren bin ich ausschließlich für den Hessischen Fußball-Verband tätig. Ich bin also im wahrsten Sinne des Wortes Funktionär. Der Begriff Funktionar kommt von funktionieren. Mit meiner derzeitigen Funktionärstätigkeit trage ich also dazu bei, dass der Fußballsport, vorrangig im Kreis Groß-Gerau, funktioniert. Dabei sehe ich mich vorrangig als Dienstleister für die (Fußball-)Vereine zum Beispiel indem ich den Spielbetrieb für einzelne Spielklassen organisiere oder indem ich als Berater den Vereinen zur Verfügung stehe. Ich versuche also die Rahmenbedingungen für den Fußballsport in all seinen Facetten zu schaffen, mit Leben müssen die Vereine diese Rahmenbedingungen mit Hilfe von vielen anderen Ehrenamtlichen füllen.