Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Dienstleistungen A-Z

Grundstücke ankaufen, verkaufen, tauschen

Die städtische Liegenschaftsverwaltung kauft, verkauft oder tauscht bebaute und unbebaute Grundstücke im Rahmen der Aufgaben für eine zielgerichtete Stadtentwicklung.

Benötigte Unterlagen
Haben Sie ein bestimmtes Kaufgesuch oder Verkaufsangebot gegenüber der Stadt Rüsselsheim, sollten Sie das betreffende Grundstück möglichst genau beschreiben. Dazu zählen Angaben wie zum Beispiel Gemarkung, Flur, Flurstück, Lagebezeichnung (Straßenname etc.).

Im Falle eines allgemeinen Kaufgesuchs sollten Sie angeben, wie groß das gesuchte Grundstück sein soll. Auch sollten Sie Angaben zur geplanten Nutzung machen.

Hinweis
Da es sich bei Grundstücksgeschäften in der Regel um sehr wichtige Anliegen handelt, möchten wir Sie um eine Terminvereinbarung für ein persönliches Gespräch bitten. So können wir Ihre Fragen ausführlich sowie direkt klären und Sie umfassend informieren. Der Vergabe beziehungsweise dem Erwerb von Erbbaurechten müssen die städtischen Gremien zustimmen.

Gebühren / Kosten
Diese städtische Dienstleistung ist kostenfrei. Erst bei der Beurkundung eines Kauf – oder Tauschvertrages fallen neben dem Kaufpreis unter anderem Notar- und Gerichtskosten an.

Kontakt

Magistrat der Stadt Rüsselsheim

Stabsstelle Liegenschaften

N.N.
Telefon:

06142 83-2336

Fax:06142 83-2034
Petra Kläser
Telefon:06142 83-2221
Fax:06142 83-2034
E-Mail:

petra.klaeser@ruesselsheim.de

 

Adresse

Marktplatz 6

65428 Rüsselsheim am Main

Link zu Adresse im Stadtplan anzeigen

Link zu Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr

 

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag: 9 bis 12 Uhr

Donnerstag: 16 bis 18 Uhr