Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Dienstleistungen A-Z

Meldebescheinigung

Wir stellen Ihnen auf Wunsch eine Meldebescheinigung aus, wenn Sie in Rüsselsheim am Main mit einer Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet sind.

Es wird einer einfachen und einer erweiterten Meldebescheinigung unterschieden.

Eine einfache Meldebescheinigung enthält lediglich den Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum, Geburtsort und die aktuelle Meldeanschrift.

Link zu Online-Antrag einfache Meldebescheinigung


Eine erweiterte Meldebescheinigung enthält weitere Daten wie z.B. die Staatsangehörigkeit, Konfession, Familienstand, frühere Meldeanschriften, Ehegatten und Kinder.


Link zu Online-Antrag erweiterte Meldebescheinigung


Bescheinigungen zur Vorlage bei Behörden wie z.B. für Amt für Soziale Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung sind gebührenfrei, sofern Sie für den Bezug von Sozialleistungen benötigt werden. Ein Nachweis über die Anforderung ist vorzulegen.

Hinweis: Gebührenfrei Meldebescheinigung können Sie schriftlich oder persönlich im Stadtbüro beantragen. Bei einer schriftlichen Beantragung fügen Sie bitte den Nachweis über die Anforderung einer Meldebescheinigung hinzu.

Ebenso bestätigen wir Ihre Meldedaten im Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis (Führerscheinantrag)

Link zu Zur Terminvereinbarung online

 

 

Benötigte Unterlagen
Ausweisdokument

Beim Führerscheinantrag: biometrisches Passfoto (nicht älter 6 Monate)


Gebühr

10 Euro

 

Kontakt - Weitere Informationen

Link zu Stadtbüros