Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

23.07.2019

Service wird groß geschrieben

Foto: Servicestelle Kultur123 Stadt Rüsselsheim (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

Die Servicestelle von Kultur123 Stadt Rüsselsheim macht ihrem Namen alle Ehre. „Service“ ist nicht nur ein Wort im Namen der Einrichtung, sondern wird täglich vom Team rund um Kerstin Rumpf gelebt. Am Treff 1 können Bürgerinnen und Bürger einen vhs-Kurs buchen, Einzelkarten und Abonnements für das Theater kaufen, einen Kurs der Musikschule belegen oder Informationen zu weiterführenden Angeboten der Stadtbücherei erhalten. Darüber hinaus haben die Mitarbeiterinnen viele weitere Informationen und Tipps zum Portfolio von Kultur123, das in diesem Jahr etwa 2.100 Veranstaltungen umfasst. Kerstin Rumpf, Leiterin der Servicestelle, sagt: „Uns ist es wichtig, auch Verknüpfungen aufzuzeigen.“ Wer beispielsweise einen Französischkurs bucht, könne in der Stadtbücherei Lernmaterial ausleihen und im Theater ein französischsprachiges Theaterstück besuchen. Für solche Hinweise seien die Kundinnen und Kunden immer dankbar.

Insbesondere wenn, wie kürzlich, das neue Theaterprogramm veröffentlicht wird, geht es hoch her. Dann öffnet die Servicestelle bereits am ersten Tag des Vorverkaufs um 8 Uhr. Viele Stammkundinnen und Stammkunden haben umfangreiche Listen dabei und wollen sich frühestmöglich ihre Karten sichern. Von vielen Kulturinteressierten kennen die Mitarbeiterinnen bereits die Vorlieben für bestimmte Plätze, zum Beispiel im Rang oder am Rand der Sitzreihen. Solche Wünsche werden, wenn immer möglich, berücksichtigt.

Ähnlich ist es, wenn die Anmeldefristen für das neue vhs-Programm beginnen. Dann sind rund 450 Kurse unter anderem zu den Themenbereichen Kunst, Kochen, EDV und Gesundheit buchbar. Die Kolleginnen beantworten dann viele Fragen, die über die Beschreibung im Programm hinausgehen. Einen größeren Andrang von Kundinnen und Kunden gibt es zudem nach den Sommerferien, wenn die neuen Kurse in der Musikschule beginnen. In der Stadtbücherei werden seltener Veranstaltungen angeboten, für die vorher Karten gekauft werden müssen. Aber auch hier berichten die Mitarbeiterinnen immer über die aktuellsten Angebote, zum Beispiel den neuen QR-Code für direkten Zugang zum Online-Katalog der Stadtbücherei, die App für Streaming-Dienste sowie zu neuem Lehrmaterial zum Sprachenlernen.

Kommunikation ganz wichtig
Regelmäßige Kommunikation im Team ist den Mitarbeiterinnen wichtig. Sie schafft die Voraussetzung, den Überblick über die vielen Kurse, Veranstaltungen und Außenstellen sowie kurzfristigen Änderungen zu behalten und auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einzugehen. Jeden Morgen findet eine kurze Teambesprechung statt, in der aktuelle Änderungen mitgeteilt werden. „Unser Aufgabengebiet umfasst ein breites Spektrum mit häufig neuen Informationen und Änderungen“, macht Rumpf deutlich. Wichtige Neuerungen hält sie zudem für alle Kolleginnen in Leitfäden fest, damit auch diejenigen, die an der Team-Besprechung nicht teilnehmen können, informiert sind.

Eine positive Grundstimmung unter den Kolleginnen ist ebenfalls nicht unerheblich. „Ein gutes Verhältnis untereinander strahlt auf die Kunden aus“, ist sich Rumpf sicher. Und dies spiegelt auch die lange Betriebszugehörigkeit wider. Einige Mitarbeiterinnen sind schon seit über zehn Jahren in der Servicestelle aktiv. Vier Mitarbeiterinnen arbeiten fest in Teilzeit in dem Team, sie werden durch drei Aushilfen unterstützt. Ursprünglich kommen sie aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen wie zum Beispiel Hotelkauffrau, Bürokauffrau oder Industriekauffrau.

Zur Arbeit des Teams sagt Manuela Henkes: „Die Zusammenarbeit und der Kundenkontakt machen sehr viel Spaß. Wir müssen in unserem Team aber auch sehr flexibel, aufnahmefähig und stressresistent sein.“ Während der Öffnungszeiten haben zunächst die anwesenden Kundinnen und Kunden Vorrang. Sollte niemand Telefongespräche annehmen können, haben die Anrufenden die Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen. Das Team ruft dann immer am gleichen Tag noch zurück. Auch bei E-Mails ist es der Anspruch des Teams, jede Mail noch am gleichen Tag zu beantworten.

Der Informationsfluss geht aber nicht nur von den Teilbetrieben zur Servicestelle, sondern auch in die andere Richtung. Wenn Kunden Anregungen haben oder sich zusätzliche begleitende Angebote wünschen, geben die Kolleginnen diese weiter und helfen den Teilbetrieben dabei, ihr Angebot immer nah am Kunden weiter zu entwickeln. Rumpf sagt: „Wir sind ein wichtiger Verknüpfungspunkt zu den Fachabteilungen und stellen einen ständigen Fluss an Informationen sicher.“

Umfangreiche Beratungen zu Sprachkursen
Besonders komplex sind Anmeldungen für die Sprachberatungen von Deutschkursen. Die Mitarbeiterinnen helfen im Dschungel von erforderlichen Unterlagen für Alphabetisierungs-, Integrations- oder anderen Kursen für Deutsch als Fremdsprache und Einbürgerungstests. Dabei müssen häufig die Vorgaben von Jobcentern, Arbeitsagenturen und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge berücksichtigt werden. Selbst wenn manchmal die Verständigung gerade für Deutschkurse nicht einfach ist und umfangreiche Unterlagen zu prüfen sind, bleiben die Kolleginnen geduldig. Rumpf sagt: „Wir können uns immer verständigen und helfen bestmöglich. Wir wollen, dass der Kunde zufrieden ist und sich gut beraten fühlt.“
Hier bewährt sich besonders, dass die Kollegin Sonya Hamrouni tunesischer Abstammung ist und fließend Arabisch und Französisch spricht. Alle Kolleginnen sprechen Englisch, was häufig gefragt ist. Hamrouni berichtet, dass seit dem Spätherbst auffällig viele Anmeldungen von Britinnen und Briten zu Einbürgerungstests erfolgen. Dies sei offensichtlich eine Folge des viel diskutierten Brexits. Die Prüfungen finden einmal im Monat statt und sind immer sehr gefragt.
Die Mitarbeiterinnen stehen Kulturinteressierten auch außerhalb der Servicestelle gerne für Informationen und Anregungen zur Verfügung. Deswegen beteiligen sie sich gern an Infoständen von Kultur123, zum Beispiel beim Spargelsonntag oder dem Klassikertreffen.

Kontaktdaten der Servicestelle
Am Treff 1, 65428 Rüsselsheim
Telefon: 06142 832630
Fax: 06142 16894
E-Mail: service@kultur123ruesselsheim.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10 bis 13 Uhr
Donnerstag 10 bis 18 Uhr

Telefonservice:
Montag bis Donnerstag 10 bis 17 Uhr
Freitag 10 bis 13 Uhr

Weitere Informationen

Link zu Team der Stadtverwaltung und von Kultur123 Stadt Rüsselsheim

 

Link zu Zurück zur Übersicht