Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

07.05.2021

In Kitas wieder Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen - Veränderungen ab kommender Woche

Mit Stand vom Freitag liegt die Sieben-Tages-Inzidenz im Kreis Groß-Gerau unter der Marke 165. Somit wechseln die Kitas ab Montag (10. Mai) wieder in den Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen. Es gilt allerdings der Appell, dass Eltern ihre Kinder nur bei dringenden Betreuungsnotwendigkeiten in die Betreuung bringen sollen und die bestehenden Landesverordnungen zur Bekämpfung des Corona-Virus wurden bis zum 30. Mai 2021 verlängert.

Bürgermeister Dennis Grieser sagt: „Dieser Regelbetrieb ist ein vorsichtiger Schritt in Richtung Normalität für Kinder und Familien. Allerdings ist er auch ein Kraftakt für alle Kindertagesstätten. Mit Fortschreiten der Impfungen hoffe ich jedoch, dass die Infektionszahlen weiter sinken und dass die Kitas spätestens nach der Sommerpause wieder in den Regelbetrieb mit allen Angeboten zurückkehren können.“ Die Stadtverwaltung hat bereits eine Abfrage bei den Eltern gestartet, an welchen Tagen sie in den kommenden drei Wochen Betreuung in Anspruch nehmen möchten. Zudem hat sie die Eltern vorsorglich mit den Formularen ausgestattet, wenn die Inzidenz wieder über 165 liegt und dann nur noch eine Notbetreuung möglich ist.

Grieser betont, dass die Kinder zum Schutz der Beschäftigten und der Kinder weiter in festen Gruppen betreut würden. Außerdem habe jede Kita ein umfangreiches Hygienekonzept, das zusammen mit der Belegschaft passgenau für die jeweilige Kita erarbeitet wurde. Zudem gebe es eine umfangreiche Teststrategie des Landes, nach der jede Erzieherin und jeder Erzieher zwei Mal pro Woche Tests durchführen kann. „Noch mehr Sicherheit bieten den Erzieherinnen und Erziehern jedoch die Impfungen. Ein Großteil der Kita-Beschäftigten erhält in diesen Tagen die zweite Impfung und auch wenn das erstmal keine Auswirkungen auf die Hygienekonzepte vor Ort hat, erhöht es doch insgesamt den Gesundheitsschutz für alle“, betont Grieser.

 

Link zu Zurück zur Übersicht