Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

08.07.2021

10 Jahre Flaggentag der Mayors for Peace mit Kinderkunstwettbewerb

Grafik: Logo der Mayors for Peace (Copyright: Mayors for Peace)Foto: Oberbürgermeister Udo Bausch mit der Flagge der Mayors for Peace

Wenn am 8. Juli alljährlich die Flagge der Mayors for Peace vor den Rathäusern weht, setzen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Deutschland und der Welt damit ein sichtbares Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen. „Auch Rüsselsheim am Main hisst die Flagge und schließt sich dem Appell des weltweiten Bündnisses der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für den Frieden an, denn noch immer bedrohen rund 13.400 Nuklearwaffen 75 Jahre nach den Abwürfen der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki die Menschheit“, erklärt Oberbürgermeister Udo Bausch.

Der Flaggentag der Mayors for Peace jährt sich in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal. Er erinnert an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag, das am 8. Juli 1996 veröffentlicht wurde. Darin heißt es, dass die Androhung und der Einsatz von Atomwaffen gegen internationales Recht und gegen Prinzipien des humanitären Völkerrechts verstoßen. Die atomare Bedrohung, die von diesen Nuklearwaffen ausgeht, ist eine ebenso ernst zu nehmende Gefahr wie der Klimawandel.

Neben der Abschaffung von Atomwaffen greift das weltweite Netzwerk der Mayors for Peace auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. Als Mitglied der Mayors for Peace hat sich die Stadt Rüsselsheim die Aufgabe gestellt, zum Frieden in ihrer Stadt, in Europa und der Welt beizutragen. Um Kinder und Jugendliche in dieses Vorhaben einzubeziehen, wird in diesem Jahr ein Kinderkunstwettbewerb ausgeschrieben. Kinder und Jugendliche werden aufgefordert, in einem Bild darzustellen, wie sie sich eine friedliche Stadt vorstellen.

Durchgeführt wird der Wettbewerb stadtintern für Kinder und Jugendliche aus Rüsselsheim am Main. In jeder Altersgruppe der beiden Kategorien 6 bis 10 Jahre und 11 bis 15 Jahre werden die jeweils fünf besten Kunstwerke von einer Jury ermittelt. Die Kunstwerke der Preisträgerinnen und Preisträger aus Rüsselsheim fließen dann in den weltweiten Wettbewerb der Mayors for Peace in Japan ein. Die Kunstwerke, die den Preis der „Mayors for Peace“ in Japan gewinnen, werden mit Preisurkunden und Gedenkgeschenken der Mayors for Peace bedacht. Zudem sollen sie, auf große Tafeln gedruckt, bei verschiedenen Gelegenheiten für den Frieden werben. Weitergehende Informationen gibt es telefonisch im Büro des Mayor for Peace Rüsselsheim unter 06142 83-2050.

 

Teilnahmebedingungen:

Link zu Ausschreibung des Kinderkunstwettbewerbs der Mayors for Peace (PDF)

Link zu Verfahrensregelungen für den Wettbewerb (PDF)

Link zu Antragsformular für die Teilnahme (PDF)

Link zu Einwilligungserklärung in die Veröffentlichung (PDF)

Link zu Hinweise zum Datenschutz

 

 

 

Link zu Zurück zur Übersicht