Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

17.09.2021

Kulinarische Grüße aus Südtirol und Frankreich: Flammkuchen, Quiches und Strudelspezialitäten auf dem Wochenmarkt

Foto: Johannes Dellert mit seinem Wochenmarktstand auf dem Samstagswochenmarkt auf dem Rüsselsheimer Marktplatz (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main/Fotograf: Peter Thomas)

Südtirol trifft Rheinhessen: Das macht in diesem Herbst der Stand von Familie Dellert auf dem Rüsselsheimer Wochenmarkt samstags auf dem Marktplatz möglich. Denn Bäcker und Konditor Johannes Dellert aus dem Guldental verkauft hier unter anderem Bozener Zwiebelkuchen. Und direkt daneben gibt es den passenden Federweißen vom Weingut Janz aus Mainz-Ebersheim. An Biertischgarnituren können die Marktbesucher zusammensitzen und beides genießen.

„Die Spezialitäten aus dem Alpenraum sowie aus Frankreich und die großartige Weinbautradition unserer Region ergänzen sich optimal. Ich freue mich, dass unsere Wochenmärkte mit ihrem attraktiven Angebot für die gesunde und regionale Ernährung durch den neuen Stand noch mehr Vielfalt gewinnen“, sagt Rüsselsheims Oberbürgermeister Udo Bausch.

Geschmack von 300 Sonnentagen auf dem Blech


Seit Mitte August ist Familie Dellert mit ihrem Stand in Rüsselsheim präsent: Donnerstags im Dicken Busch (7 bis 12 Uhr auf dem Parkplatz am Einkaufszentrum in der Liebigstraße) sowie samstags auf dem Marktplatz in der Innenstadt gegenüber des Rathauses (7 bis 13 Uhr).

Das Angebot des Marktstandes umfasst herzhafte und süße Spezialitäten nach regionalen Rezepten, erklärt Johannes Dellert. Der Bäcker und Konditor ist in Süddeutschland aufgewachsen, hat seine Ausbildung in Österreich und in Etrechy (Frankreich) absolviert und ist von großer Neugier auf kulinarische Traditionen geprägt.

So stammen die Vorbilder für das Sortiment des Marktstandes denn auch aus Frankreich, aus dem kompletten deutschsprachigen Alpenraum sowie darüber hinaus. Aus Südtirol beispielsweise kommt das Rezept für den schon erwähnten Bozener Zwiebelkuchen. Er basiert auf einem Dinkel-Roggen-Sauerteig und wird mit Sauerrahm und Zwiebeln belegt. Weitere Rezepte aus der von 300 Sonnentagen im Jahr verwöhnten Region im Norden Italiens sind ein hausgemachter Pflaumenkuchen, Mohnstrudel und Spinatstrudel. Das Angebot ergänzt eine große Auswahl aus der französischen Küche mit Quiches, Tartes, Flammuchen. Dazu kommen überraschende Spezialitäten wie ungarischer Krautstrudel.

Fokus auf gesunde Zutaten


Viel Wert legt der Gastro- und Imbissbetrieb von der Nahe auf gesunde Zutaten, erklärt Johannes Dellert: „Wir arbeiten zum Beispiel ohne Konservierungsstoffe und modifizierte Stärke“, betont der Bäcker und Konditor. Stattdessen setzt er unter anderem auf Mehle aus Dinkel sowie Kichererbsen und hat auch schon einen glutenfreien Flammkuchen entwickelt.

Auf die Wochenmärkte in Rüsselsheim ist Familie Dellert durch Bekannte aufmerksam geworden. Nach den ersten Wochen fällt das erste Resümee rundum positiv aus: „Wir sind sehr angetan von den gut organisierten und abwechslungsreichen Rüsselsheimer Wochenmärkten“, sagt Johannes Dellert. Deshalb überlegt er, auch mittwochs auf den Wochenmarkt in Königstädten (7 bis 12 Uhr auf dem Parkplatz am Einkaufszentrum in der Kohlseestraße) zu kommen.

Die Kunden wiederum zeigen sich begeistert vom Angebot: Die französischen und alpenländischen Leckereien passend zum Wein werden nicht nur zum direkten Verzehr auf dem Markt gekauft, sondern auch für zu Hause vorbestellt.

 

Link zu Zurück zur Übersicht