Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

22.12.2021

Lolli-Tests in Kitas bis 22. April

Die Lolli-Tests in den Kitas können bis zum 22. April fortgesetzt werden, weil das Land Hessen seine Zusage zur Mitfinanzierung verlängert hat. „Nach den Weihnachtsferien werden zudem alle 25 städtische Kitas teilnehmen“, teilt Bürgermeister Dennis Grieser mit. Hinzu kommen elf Kitas in freier Trägerschaft. „Die Tests haben sich bewährt, um Infektionen schnell zu erkennen und Infektionsketten zu unterbrechen. Die Stadt konnte mit den Testungen dazu beitragen, eine Häufung von positiven Corona-Fällen in Rüsselsheimer Kitas zu vermeiden. Dies gewinnt in den kommenden Wochen angesichts der Verbreitung der Omikron-Virusvariante umso mehr an Bedeutung“, ergänzt Grieser.

Getestet wird zwei Mal die Woche. Die Testungen sind für die teilnehmenden Kinder kostenfrei. Die Stadt als öffentlicher Träger der Jugendhilfe und das Land teilen sich die anfallenden Kosten. Die bisherige Zusage des Landes zur anteiligen Kostenübernahme galt nur bis zum 4. Februar.

 

Link zu Zurück zur Übersicht