Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

28.02.2022

Bausch verurteilt Angriffe auf die Ukraine

Foto: Fahne Mayors for Peace vor dem Rathaus (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

Rüsselsheim am Main zeigt große Solidarität mit der Ukraine. Bereits am Donnerstagabend (24. Februar) fand auf dem Marktplatz eine Kundgebung statt, bei der auch Oberbürgermeister Udo Bausch das Wort ergriff. Er sagte: „Rüsselsheim am Main ist eine Friedensstadt. Wir sind gegen Kriege und lehnen die Angriffe auf die Ukraine ab. Krieg ruft unendliches Leid hervor, macht Menschen zu Flüchtlingen und Kinder zu Waisen.“

Mit den russischen Angriffen auf die Ukraine sei eines der schlimmsten Szenarien der militärischen Eskalation eingetreten. Er verurteile die Invasion und den Bruch internationalen Völkerrechts durch Russland auf das Schärfste. „Unsere uneingeschränkte Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine“, machte der Oberbürgermeister deutlich.

Rüsselsheim unterstütze gemeinsam mit dem internationalen Städtebündnis „Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für den Frieden“ (Mayors for Peace) alle Anstrengungen, um ein sofortiges Ende der Gewalt und eine schnelle Rückkehr zur Diplomatie und Deeskalation zu erreichen. Bausch wies darauf hin, dass die Stadt darüber hinaus eine lange Friedenshistorie habe, ausgehend von der Friedensinitiative Rüsselsheim und dem Rüsselsheimer Pfarrer Willi Göttert. „Unser Bestreben muss es sein, uns weiter für Frieden und Sicherheit in Europa einzusetzen. Wir appellieren an alle, sich für eine friedliche Lösung des Konflikts in der Ukraine zu engagieren“, sagt Bausch.

Als sichtbares Zeichen der Solidarität hat der Oberbürgermeister veranlasst, vor dem Rathaus die Fahne der Mayors for Peace zu hissen. Zur Arbeit in dem Städtebündnis sagt er: „Es ist mir wichtig, auf der Ebene der Städte im Dialog zu bleiben, um mit der Zivilgesellschaft für Frieden und Sicherheit in Europa zu arbeiten.“

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 vom Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Rüsselsheim am Main trat 2019 dem Städtebündnis der Mayors for Peace bei. Dem Städtebündnis gehören heute mehr als 8.000 Städte aus 163 Ländern an, darunter auch die Städte Kiew und Moskau, Odessa und Wolgograd. Mehr als 700 Städte und Gemeinden in Deutschland sind im Städtebündnis aktiv. Es setzt sich für eine friedliche Welt und die vollständige Abschaffung von Atomwaffen ein.


 

Link zu Zurück zur Übersicht