Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

25.03.2022

Geflüchtete Menschen aus der Ukraine beziehen Unterkunft in Rüsselsheimer Hotel

In Rüsselsheim kommen immer mehr Menschen an, die aus der Ukraine geflohen sind. Neben Personen, die individuell bei Verwandten und Bekannten unterkommen, sind in den Kommunen nun Geflüchtete unterzubringen, die über das Land Hessen zunächst an die Landkreise zugewiesen und dann an die Städte und Gemeinden weiterverteilt werden. Aus diesem Grund hat der Landkreis Groß-Gerau ein Hotel in der Eisenstraße angemietet. Bis zu 250 Menschen können dort untergebracht werden. In dieser Woche kamen bereits 37 vorwiegend Frauen und Kinder dort unter, die vor dem Krieg geflohen sind.

„Die Stadt Rüsselsheim am Main ist vorbereitet, um die Geflüchteten gut versorgen und betreuen zu können. Als offene Gesellschaft sehen wir es als unsere Verantwortung an, allen vor Krieg fliehenden Menschen eine sichere Zuflucht zu bieten“, sagt Bürgermeister und Sozialdezernent Dennis Grieser.

Neben dem Kreis sucht auch die Stadt Rüsselsheim am Main derzeit nach größeren Immobilien, um weitere Unterbringungsmöglichkeiten bereitstellen zu können. Wer längerfristig Immobilien für Gruppen oder auch Wohnungen anbieten kann, ist aufgerufen, sich per E-Mail bei der Koordinierungsstelle der Stadt unter ukraine-hilfe@ruesselsheim.de zu melden.

Gleichzeit prüft die Stadtverwaltung in enger Abstimmung mit dem Staatlichen Schulamt, an welchen Orten Intensivklassen eingerichtet werden können, damit die ankommenden Kinder schnell Deutsch lernen. Bürgermeister Grieser erläutert hierzu: „Es kommt jetzt darauf an, Soforthilfe zu leisten. Gleichzeitig müssen wir daran arbeiten, dass insbesondere die hohe Anzahl an Kindern und Jugendlichen von Beginn an Möglichkeiten zur Integration bekommen und diese nutzen.“

Auch die städtische Jugendförderung und die Frühen Hilfen werden mit tatkräftiger Unterstützung von sozialen Vereinen und Institutionen sowie Freiwilligen ihre Angebote auf die aktuelle Situation zuschneiden. „Die Unterstützungsleistung für Geflüchtete ist eine Querschnittsaufgabe und es ist gut zu wissen, dass alle Akteur*innen dabei sind“, so Grieser.

Zudem wird derzeit ein Willkommensbüro als Anlauf- und Informationsstelle in der Rathaus Rotunde für ukrainische Geflüchtete und für unterstützende Personen eingerichtet, die privat Unterkünfte und Hilfe für die Geflüchteten organisieren. Unterstützt wird das Angebot durch ehrenamtliche Integrationslots*innen, die über ukrainische und russische Sprachkenntnisse verfügen. Die Eröffnung ist für den kommenden Donnerstag (31. März 2022) vorgesehen.

Bürgermeister Grieser stellt heraus, dass die Stadt Rüsselsheim am Main auf die Herausforderungen sehr gut vorbereitet ist: „Wir haben die Erfahrung im Umgang mit Geflüchteten und die Strukturen, um das Notwendige zu organisieren. Aber vor allem haben wir eine demokratische Gesellschaft, die solidarisch zusammensteht. Mein Dank geht deshalb ausdrücklich noch einmal an die Menschen in Rüsselsheim, die uns in den letzten Wochen in so vielfältiger Weise unterstützt haben.“

 

Link zu Zurück zur Übersicht