Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

30.03.2022

Willkommensbüro für Geflüchtete aus der Ukraine und Helfende öffnet am Donnerstag

In der Rathaus-Rotunde wurde eine zentrale Anlauf- und Informationsstelle für Geflüchtete und Helfende eingerichtet. Die Eröffnung des Willkommensbüros findet am Donnerstag (31. März) statt. Mit der Anlaufstelle werden hilfesuchende Menschen aus der Ukraine sowie unterstützende Rüsselsheimerinnen und Rüsselsheimern persönlich zu Abläufen des Ankommens und Hilfsangeboten beraten.


„Wir wollen die Menschen aus der Ukraine, die in den vergangenen Wochen so viel Leid erlebt haben, eine schnelle Möglichkeit bieten, sich in Rüsselsheim zurecht zu finden und verschiedene Angebote bekanntmachen. Ich bin dankbar, dass wir dabei auch von ehrenamtlichen Integrationslotsinnen und Integrationslotsen unterstützt werden. Sie helfen bei der Sprachvermittlung und beim Dolmetschen“, sagt Oberbürgermeister Udo Bausch.


Die Geflüchteten werden in der neuen Anlaufstelle willkommen geheißen und erhalten Hinweise zu den nächsten erforderlichen Schritten. Darüber hinaus werden Informationen zum Leben in Rüsselsheim zur Verfügung gestellt, zum Beispiel Programme für Kinder und Familien, Stadtpläne und weiteres. Eine weitere Aufgabe besteht darin, gastgebende und helfende Familien und Einzelpersonen zu beraten und Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen.


Rüsselsheimer Bürgerinnen und Bürger, die Hilfe anbieten möchten, können sich an das Willkommensbüro wenden. Zum Beispiel werden zur Unterstützung in verschiedensten Zusammenhängen weitere Menschen mit ukrainischen und russischen Sprachkenntnissen gesucht, die ehrenamtlich übersetzend unterstützen können. Auch Angebote von Wohnraum für Geflüchtete können dem Willkommensbüro unterbreitet werden und sind stets willkommen.

 

Während der Öffnungszeiten beraten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Interkulturellen Büro, dem Friedensschutzbüro und der Netzwerkkoordination Flüchtlingshilfe sowie dem Referat Bildung und Querschnittsaufgaben im Willkommensbüro.


Geöffnet hat das Willkommensbüro Montag und Dienstag von jeweils 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr sowie Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr. Das Willkommensbüro kann über den Rathauszugang an der Faulbruchstraße erreicht werden sowie telefonisch unter 06142 83-2993 oder über E-Mail an ukraine-hilfe@ruesselsheim.de. Weitere Informationen gibt es auf der städtischen Homepage unter www.ruesselsheim.de/ukraine-hilfe.

 

 

 

Weitere Informationen

Link zu Internetseite der Stadt: Hilfe für die Ukraine

 

Link zu Zurück zur Übersicht