Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

25.04.2022

Digitale Beteiligungsplattform zum Rahmenplan Eselswiese noch online

Noch bis zum 16. Mai läuft die Online-Beteiligung zum Rahmenplan für die Eselswiese. Unter www.eselswiese-ruesselsheim.de/mitmachen können alle Interessierten über eine interaktive Karte den Rahmenplan ansehen und ihre eigenen Vorstellungen einbringen. Dabei haben sie die Möglichkeit, mit einem Klick auf die Karte vermeintliche Stärken (Daumen hoch), Schwächen (Daumen runter) oder eigene Ideen (Glühbirne) zur Rahmenplanung zu kennzeichnen. Außerdem können die Beiträge von anderen Teilnehmenden kommentiert und bewertet werden. Im Rahmen dieser digitalen Beteiligung können sich also alle Bürgerinnen und Bürger ortsunabhängig an der Fein- und Nachjustierung des Rahmenplans beteiligen, ihre Kritik äußern und Anregungen einbringen.

Zusätzlich finden unter der Federführung der Ortsvorsteherin Natalie Kolb im zweiwöchigen Rhythmus Themenabende im Bürgerhaus Bauschheim statt. Außerdem sind im Mai Veranstaltungen mit dem Seniorenbeirat und dem Naturschutzbeirat geplant. Ein Aktionstag zur Kinder- und Jugendbeteiligung im Sommer ist ebenfalls in Planung. Am Ende sollen alle Anregungen und Hinweise fachplanerisch abgewogen und gebündelt werden, damit sie in den weiteren Prozess einfließen können.

Die Online-Beteiligung über ein so genanntes Crowdmapping-Format koordiniert die ProjektStadt der Nassauischen Heimstätte im Auftrag der Stadt Rüsselsheim am Main.
Link zu Link: Internetseite zur Online-Beteiligung

 

Link zu Zurück zur Übersicht