Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

05.04.2023

Neues Gebäude für die Ganztagsangebote der Sophie-Opel-Schule

Foto von links nach rechts: Bürgermeister Dennis Grieser, Schulleiter Jens-Peter Krämer und Stadtrat Nils Kraft. (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main, Fotograf: Volker Dziemballa)

Die Stadt Rüsselsheim am Main hat an die Sophie-Opel-Schule das neue Ganztagsgebäude übergeben. Es beinhaltet ein großes und lichtdurchflutetes Erdgeschoss für Aula, Mensa und Kiosk und im Obergeschoss eine Bibliothek und ein Selbstlernzentrum. Alle Räume können barrierefrei erreicht werden. „Das Ganztagsgebäude ist ein ganz wesentlicher Bestandteil des Schulcampus. Es schließt diesen hin zur Zamenhofstraße so ab, dass ein voll umfänglich umbauter großer Schulhof entsteht“, sagte Stadtrat Nils Kraft bei der Übergabe. Er kündigte eine große Feier an, wenn auch die Arbeiten an den Außenanlagen abgeschlossen sind. Den anwesenden Schülerinnen und Schülern wünschte er viel Erfolg im neuen Gebäude, tolle Schulveranstaltungen, schöne Mittagspausen und abwechslungsreiche Angebote im Ganztagsbereich.
 
Bürgermeister Dennis Grieser wies darauf hin, dass die hohen Investitionen in den Schulcampus die Wertschätzung der Politik gegenüber den jungen Menschen widerspiegele. „Wir wollen, dass ihr in einem guten Lernumfeld eure Schulzeit verleben könnt“, betonte Grieser. Als drei große Herausforderungen, denen sich Schulen stellen müssen, nannte er die Themenfelder Digitalisierung, Ganztag und Inklusion. Zur Inklusion sagte er: „Wir schaffen Rahmenbedingungen, damit alle Kinder und Jugendliche unsere Schulen besuchen können.“ Neben dem Architekten Jens Wilgeroth ergriff auch Schulleiter Jens-Peter Krämer das Wort. Er wies darauf hin, dass die Schule einst in Interimsgebäuden den Betrieb aufgenommen und seither sehr hohe Anmeldezahlen hat. Dies sei ein Beweis dafür, dass das Konzept der Schule funktioniere. Das neue Ganztagsgebäude bezeichnete er als schönstes Gebäude des gesamten Campus. Er freute sich, dass mit diesem Gebäude die Attraktivität der Schule nochmals um ein Vielfaches steigen werde. Daher dankte der Schulleiter der Stadt für den Bau des Gebäudes und für den neuen Campus. Zum Abschluss wurde eine Zeitkapsel im Eingangsbereich enthüllt. Sie enthält für spätere Generationen Zeitzeugnisse von der Entstehungszeit des Gebäudes. Dazu zählen neben Bauplänen und Faltblättern auch Corona-Masken.
 
Mit der Fertigstellung und Übergabe des Ganztagsgebäudes konnte die Stadt die Hochbau-Maßnahmen an der Sophie-Opel-Schule abschließen. Sie beinhalten vier Neubauten, die zusammen mit der Sanierung des Bestandsgebäudes den neuen Schulcampus der modernen siebenzügigen kooperativen Gesamtschule definieren. Zu den vier Neubauten zählen neben dem Ganztagsgebäude zwei Jahrgangshäuser, in denen die Schüler*innen jahrgangsbezogen lernen können, sowie eine Sporthalle.
 

 

Link zu Zurück zur Übersicht