Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

20.04.2023

Abriss von Teilgebäuden der Parkschule hat begonnen

Foto: von links nach rechts Stadtrat Nils Kraft, Daniela Heinz (Projektleiterin vom Fachbereich Gebäudewirtschaft) sowie Christian Zirfas (Planungsbüro Institut für Geotechnik). (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main, Fotograf: Volker Dziemballa)Foto: Skizze mit neuen Gebäudeteilen (Copyright: Rumpf architekten + ingenieure)Foto: Abrissarbeiten an der Parkschule (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main, Fotograf: Volker Dziemballa)

Damit an der Parkschule künftig drei bis vier Grundschulklassen pro Jahrgang unterrichtet werden können, erfolgen umfangreiche Bauarbeiten. Teilbereiche des Gebäudebestands werden saniert. Ein Zwischengebäude und ein Erweiterungsbau müssen aber abgerissen werden. „Die Stadt nutzt sanierungsfähige Gebäudeteile wie das Hauptgebäude optimal aus. Allerdings sind zusätzlich Neubauten notwendig, damit die Kinder zeitgemäß inklusiv und digital sowie mit Ganztagsangeboten unterrichtet werden können“, macht Stadtrat Nils Kraft deutlich.
 
Als erstes hat der Abriss des bisherigen Erweiterungsbaus an der Ludwig-Dörfler-Allee begonnen. Das Zwischengebäude an der Frankfurter Straße wird ebenfalls in Kürze folgen. Der Abbruch insgesamt wird in mehreren Phasen erfolgen und soll bis Ende Juni abgeschlossen sein. Danach startet die Stadt mit den Neubauten, die bis einschließlich 2024 errichtet sein sollen. Ein Interims-Schulhof ist auf einer Teilfläche des Verna-Parks in Betrieb, weil der bisherige Schulhof zu großen Teilen für die erforderliche Infrastruktur der Baustelle benötigt wird.
 
Sobald die Neubauten stehen, soll das Hauptgebäude noch umfangreicher saniert werden. Dafür werden 2024 auf dem Schulhof Containeranlagen errichtet, um sie vorrübergehend für Schulunterricht und Verwaltung zu nutzen. Für 2026 ist es geplant, dass die Parkschule einschließlich des Schulhofs vollumfänglich nutzbar ist.
 
Über den weiteren Bauverlauf informiert die Stadt auch auf der städtischen Internetseite unter „Rüsselsheim baut“ www.ruesselsheim.de/ruesselsheim-baut.html und auf der Facebook-Seite mit dem Hashtag #Rüsselsheim_baut .
 

 

Link zu Zurück zur Übersicht