Bild: Header Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

06.11.2020

Nur mit Rücksicht geht’s: Kampagne wirbt für die Einhaltung der AHA-Regeln in Rüsselsheim

Mit einer Plakatkampagne wirbt die Stadt Rüsselsheim für die Einhaltung der AHA-Regeln in Stadt und Kreis (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

Rüsselsheim geschützt durch den Corona-Winter bringen: Das ist das Ziel einer Plakatkampagne der Stadtverwaltung, die ihre Bürgerinnen und Bürgern für die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sensibilisieren will.


„Mit einem 7-Tage-Inzidenz-Wert von aktuell 199 gehört der Kreis Groß-Gerau zu den am stärksten vom Corona-Virus betroffenen Regionen in Hessen. Diese Entwicklung müssen wir stoppen. Zu den effektivsten, aber auch am einfachsten einzuhaltenden Maßnahmen zählen die AHA-Regeln: Abstand halten, Hände waschen, Alltagsmaske tragen. Mit unserer Kampagne ‚Nur mit Rücksicht geht’s!‘ appellieren wir daher auf verschiedenen Kanälen an die soziale Verantwortung der Menschen in Rüsseslsheim gegenüber ihren Mitmenschen“, erklärt Oberbürgermeister Udo Bausch.


Die Plakate werden insgesamt neun verschiedene Motive zeigen, drei je AHA-Regel. Dabei sollen alle Altersklassen und verschiedene Nationalitäten zu sehen sein, die damit die Vielfalt der Stadtgesellschaft abbilden. 270 Plakate in DIN A1 werden ab Freitag (6. November) im Stadtgebiet aufgehängt. Sowohl in der Innenstadt als auch an den großen Einfalls- und Ausfallstraßen und auf städtischen Grundstücken werden sie zu sehen sein. Auch in den sozialen Medien soll auf das Einhalten der AHA-Regeln hingewiesen werden. Die Kampagne wird daher auch auf Facebook fortgesetzt. Der Verwaltungsstab, der Corona-Krisenstab der Stadt Rüsselsheim, hat entschieden, dass die Informationskampagne bis zunächst 31. Dezember zum Einsatz kommen soll.

 

Link zu Zurück zur Übersicht