Bild: Header Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

13.10.2021

Nächste Schritte für Millionenförderung aus dem Landesprogramm Zukunft Innenstadt eingeleitet

Die Stadt Rüsselsheim am Main hat sich erfolgreich für das Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ beworben und wird mit insgesamt einer Million Euro gefördert. „Wir freuen uns sehr über die Fördermittelzusage. Um in den Genuss der Gelder zu gelangen, muss die Stadt Rüsselsheim am Main nun die formalen weiteren Schritte einleiten und auch finanzielle Eigenmittel in Höhe von 10 Prozent der Fördersumme zur Verfügung stellen. Sie sollen im Haushalt 2022 bereit gestellt werden. Der Magistrat hat dies bereits verabschiedet und geht nun mit einer entsprechenden Beschlussvorlage auf die Stadtverordneten zu“, sagt Oberbürgermeister Udo Bausch. Das Votum des Stadtparlaments ist Voraussetzung für die formale Beantragung beim Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

Schon weit vor dem Förderprogramm hatte die Stadt Rüsselsheim besonderes Augenmerk auf die weitere Entwicklung ihrer Innenstadt gelegt, als sie den Aktionsplan Sichere Innenstadt auflegte. Flankiert wurde die Maßnahme von der Einrichtung einer zugehörigen Stabsstelle „Sichere Innenstadt“, die unmittelbar dem Büro von Oberbürgermeister Udo Bausch angegliedert und bereits erste Maßnahmen angegangen ist. Dezernatsübergreifend und mit den verschiedensten Akteurinnen und Akteuren sollen neben Sicherheitsaspekten die künftige Gestaltung der City, städtebauliche Verbesserungen, umfangreiche Beteiligungsformate und ein niedrigschwelliger, einfacher Zugang dazu zentrale Punkte sein.

Besondere Aufmerksamkeit erfährt mit kurz- bis mittelfristigen Maßnahmen der Bahnhofsplatz. Er ist das auf eine Örtlichkeit fokussierte Leuchtturmprojekt des Programms „Zukunft Innenstadt“. Das Konzept für den Kommunalpreis hingegen rückt die gesamte Innenstadt in ihren komplexen und unterschiedlichsten Bezügen in den Blick. Im Rahmen des Beteiligungsprozesses und eines permanenten Dialogs werden dabei die Erfahrungen und Anregungen aus den Maßnahmen des Innenstadtbudgets aufgegriffen und dessen Erfolge nachhaltig weiterentwickelt.

„Wir werden mit allen Beteiligten und den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam kurz- und langfristige Maßnahmen umsetzen, um die Innenstadt attraktiv zu machen. Angestrebt ist beispielsweise ein veränderter Funktionsmix aus Wohnen, Einzelhandel, Kunst und Kultur, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Eine bedeutende Rolle dabei werden in den kommenden Jahren der Bezug des Neubaus am Friedensplatz und perspektivisch die Entwicklung der ‚Motorworld‘ spielen“, sagt Bausch.

Um keine Zeit zu verlieren, arbeitet die Stadtverwaltung bereits parallel zum formalen Beantragungsweg dezernatsübergreifend mit dem Gewerbeverein und weiteren externen Partnerinnen und Partnern an der Konkretisierung des Konzepts. Im weiteren Verlauf will die Stadt damit einen partizipativen Prozess anstoßen, um die Innenstadt im Dialog zu einem identitätsstiftenden Zentrum für die gesamte Stadt zu entwickeln.

Das Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ unterstützt die Umsetzung besonders innovativer und nachhaltiger Maßnahmen zur Belebung der Stadtzentren und Ortskerne. Hessische Kommunen konnten sich um Fördermittel bis zu 250.000 Euro für ein Innenstadtbudget bewerben. Darüber hinaus wurde ein Kommunalpreis für besonders förderungswürdige und beispielhafte Konzepte ausgeschrieben, bei dem Rüsselsheim den zweiten Platz belegte und damit weitere 750.000 Euro erhält.

 

Weitere Informationen:

Link zuInteressenbekundung Zukunft Innenstadt Rüsselsheim am Main (PDF)

Link zu Lageplan Innenstadtbudget Rüsselsheim (PDF)

Link zu Lageplan Kommunalpreis Rüsselsheim (PDF)

 

 

 

Link zu Zurück zur Übersicht