Rüsselsheim Rathaus

Presseinformationen

07.06.2018

Stadtradeln: Für die zweite Hälfte noch mal kräftig in die Pedale treten

Nach dem gelungenen Auftakt (27. Mai) des Stadtradelns bei „Der Kreis rollt“ in Bauschheim ist nun Halbzeit. Bisher beteiligen sich 437 Aktive, die schon über 54.000 Kilometer auf zwei Rädern zurückgelegt haben. Nun geht die Aktion in Rüsselsheim am Main in den Schlussspurt. Radbegeisterte können sich noch bis zum 16. Juni an der Kampagne "Stadtradeln" beteiligen und Radkilometer für den Klimaschutz sammeln.

Um das Ergebnis vom vergangenen Jahr, 163.430 Kilometer, zu erreichen, braucht es weiterer eifriger Radlerinnen und Radler. Mitmachen können alle, die in Rüsselsheim wohnen, arbeiten, in die Schule oder Hochschule gehen oder in einem Verein aktiv sind. Auch wer sich erst jetzt noch registriert, kann die Fahrradkilometer für den gesamten dreiwöchigen Aktionszeitraumen sammeln und eintragen.

Geradelt wird in Teams. Hierzu können sich "Radel-Interessierte" registrieren, um gemeinsam mit Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen oder mit der Familie Kilometer zu sammeln. Entweder schließt man sich als Radfahrerin oder Radfahrer einem bereits bestehenden Team an – zum Beispiel Offenes Team-Rüsselsheim – oder gründet als Teamkapitänin und Teamkapitän ein eigenes Team. Im Online-Radel-Kalender können täglich oder wöchentlich die gefahrenen Kilometer eingetragen werden. Dabei zählt jeder Radkilometer während des Aktionszeitraums vom 27. Mai bis 16. Juni, egal ob zur Schule, zur Arbeit, zum Treffen mit Freunden, zum Sport oder in den Supermarkt. Hilfreich ist auch die Stadtradel-App, bei der automatisch die gefahrenen Kilometer registriert werden können.

Wer sich nicht online anmelden möchte, kann die Stadtradel-Koordinatorinnen anrufen, die das übernehmen. Veronika Greiner und Hilde Müller vom Fachbereich Umwelt und Planung der Stadt Rüsselsheim am Main erteilen telefonisch (06142 83-2184) oder via E-Mail (ruesselsheim@stadtradeln.de) auch Informationen.
Rüsselsheim am Main nimmt bereits zum neunten Mal an der deutschlandweiten Aktion "Stadtradeln für ein gutes Klima" des Klima-Bündnisses zusammen mit 787 Kommunen teil. Informationen, Anmeldemöglichkeiten sowie die App finden sich unter www.stadtradeln.de/ruesselsheim.

 

Link zu Zurück zur Übersicht