Rüsselsheim Rathaus

Presseinformationen

21.01.2019

Kinder befassen sich mit dem Element Wasser

Foto: Bei der Kinder-Uni konnten die Acht- bis Zwölfjährigen Wasser unter dem Mikroskop untersuchen (Foto: Stadt Rüsselsheim am MAin, Fotografin: Isabella Groth)

Mit der Vorlesung „Fluss und Pfütze – Was wimmelt im Wasser?“ endete vergangenen Samstag (19. Januar) die Veranstaltungsreihe der Kinder-Uni Rüsselsheim im Wintersemester. Mit 140 aktiven und wissbegierigen Kindern war die Veranstaltung für acht- bis zwölfjährige Kinder im Audimax der Hochschule RheinMain am Campus Rüsselsheim wieder gut besucht. Professor Ernesto Ruiz Rodriguez aus dem Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen, der schon zum dritten Mal in der Rolle des Kinderuni-Professors steckte, entführte die Kinder in die Welt des Elements Wasser.

Die Nachwuchsstudierenden erfuhren, welche Lebewesen unter einem Mikroskop im Wasser zu erkennen sind und welche Tricks diese kleinen Wassertierchen anwenden, um zu überleben. Außerdem gingen sie gemeinsam auf die Reise mit einem Wassertropfen, der in die Kläranlage kommt und entdeckten viele weitere interessante Fakten zum Wasser. Experimente im Hörsaal veranschaulichten das Thema, zudem wurden den Kindern viele Fragen beantwortet.

Zu der Vorlesung gab es einen interessanten Workshop, bei dem ein Quiz, das Arbeiten mit dem Mikroskop, Bestimmung von Säuregehalt und PH-Wert des Wassers und weitere Experimente das Interesse an der Wissenschaft weckten. Bereits am ersten Tag, nachdem die Anmeldung für die Workshop-Plätze im Vorfeld online startete,  waren die sehr beliebten Workshop-Plätze schon ausgebucht. Es haben 77 Kinder am Workshop teilgenommen.

Zwischen Vorlesung und Workshop konnten sich die Nachwuchsstudierenden mit ihren Eltern in der Mensa beim Mittagessen stärken. Außerdem informierten Stände im Foyer vor dem Hörsaal über die Angebote verschiedener Institutionen rund um das Thema „Kinder und Bildung“. Der Buchladen Kapitel 43 hatte ein Angebot mit Kinderbüchern und Sachbüchern zum Thema vorbereitet und Kultur123 bot Informationen zu ihrem Bildungs- und Freizeitangebot für Kinder.

Die Kinder-Uni Rüsselsheim ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule RheinMain und der Jugendförderung der Stadt Rüsselsheim am Main. Ronja Hörl von der Jugendförderung und Cornelia Nitschinger von der Hochschule RheinMain waren wieder sehr zufrieden mit der großen Resonanz der Kinder und freuen sich schon darauf, die Ideen der Kinder in die Vorbereitung der Themen für das nächste Wintersemester einfließen zu lassen.

 

Link zu Zurück zur Übersicht