Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

28.02.2020

Abgesagt: Workshopreihe Online-Kommunikation für Handel und Gastgewerbe

Die IHK Darmstadt unterstützt mit kostenfreier Veranstaltungsreihe kleine Unternehmen bei Digitalisierung  / Am  23. und 24. März 2020 in Rüsselsheim am Main

 

ACHTUNG: Bitte beachten Sie, zum Schutz der Bevölkerung gegen Corona-Infektionen wurde die Veranstaltung abgesagt.


Der stationäre Handel und das Gastgewerbe sind für die Innenstädte und Kommunen unverzichtbar. Deswegen führt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar nun im dritten Jahr ihre Veranstaltungsreihe „Einfach handeln! Online auftreten, vor Ort gewinnen“ fort. In kostenlosen Workshops und Fachvorträgen zeigen Experten, wie kleine Unternehmen durch eine gute Online-Präsenz ihr stationäres Geschäft stärken können. Im Jahr 2020 werden noch Rüsselsheim am Main und Bad König angesteuert. Am 23. und 24. März erhalten im Rathaus in Rüsselsheim am Main (Eingang Faulbruchstraße) Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region Tipps zur Entwicklung einer Kommunikationsstrategie, zur besseren Auffindbarkeit im Netz sowie zum Social-Media-Marketing. Bei den Terminen stehen auch IHK-Berater für verschiedene Themen aus dem Unternehmensalltag mit Rat und Tat zur Seite. Die Veranstaltungsreihe führt die IHK Darmstadt gemeinsam mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation durch.

„Im Zuge der Digitalisierung verändert sich das Kundenverhalten. Unsere Kunden sind im Internet, also müssen wir Gewerbetreibende uns dort auch präsentieren“, sagt IHK-Vizepräsidentin Tatjana Steinbrenner, die das Projekt mitinitiiert hat. „Mit unserer Veranstaltungsreihe wollen wir insbesondere kleine Betriebe dabei unterstützen, die digitalen Möglichkeiten für sich zu nutzen, um auf ihr stationäres Geschäft aufmerksam zu machen.“

Der Rüsselsheimer Oberbürgermeister Udo Bausch hofft, dass viele Firmen das Weiterbildungsangebot vor Ort nutzen. „Mir ist es wichtig, die Rüsselsheimer Unternehmen bestmöglich zu unterstützen. Deshalb arbeiten wir gerne mit der IHK zusammen, um deren Workshops zur Online-Kommunikation für unsere Unternehmen vor Ort anbieten zu können“, sagt er. Die Teilnahme an allen Workshops ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Das Programm und weitere Details stehen bereit unter www.darmstadt.ihk.de (einfach Nummer 3940450 ins Suchfeld eingeben).

 

Link zu Zurück zur Übersicht