Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

19.11.2020

Parkplatz und Übungsfläche am Feuerwehrhaus Bauschheim ertüchtigt

Foto: Feuerwehrhaus Bauschheim (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main, Fotograf: Peter Thomas)

Die Stadt hat den Parkplatz am Feuerwehrhaus in Bauschheim mit einer Oberfläche aus versickerungsfähigem Verbundsteinpflaster und einer neuen Entwässerung ertüchtigt. „Bei dieser Maßnahme unter Federführung des Tiefbauamtes der Stadt Rüsselsheim am Main haben wir rund 50.000 Euro investiert“, sagte Stadtrat Nils Kraft jetzt beim gemeinsamen Ortstermin mit dem Leiter der Feuerwehr, Jörg Wintermeyer, sowie dem Bauschheimer Wehrführer, Ralf Guthmann. „So haben wir die Nutzungsmöglichkeiten dieser Fläche für die Freiwillige Feuerwehr noch einmal erheblich gesteigert“, sagte der Stadtrat.

„Durch die Neugestaltung wurde der Parkplatz jetzt dem Standard aller Standorte der Feuerwehr Rüsselsheim angepasst“, freute sich Jörg Wintermeyer über die Baumaßnahme. Dies war notwendig, da die Fläche von der Freiwilligen Feuerwehr Bauschheim, sowie von der Kinder- und Jugendfeuerwehr für Übungen und Ausbildungseinheiten nun genutzt werden kann, sagte der Leiter der Feuerwehr.

Bei den rund dreiwöchigen Bauarbeiten wurde zunächst die wassergebundene Oberfläche bis zur tragenden Schotterschicht entfernt. Nach dem Abbruch der vorhandenen Entwässerungsleitungen und Schachtbauwerke wurden diese Anlagen in größerer Dimension erneuert und an das Kanalnetz angeschlossen. Gleichzeitig entstanden neue Entwässerungsrinnen aus Betonwürfelsteinen. Auf eine zusätzliche Lage aus Schotter wurde schließlich der neue Pflasterbelag aus Verbundsteinen gesetzt, der nun auch von den Feuerwehrfahrzeugen befahren werden kann.

Wehrführer Ralf Guthmann hob hervor, dass mit der Neugestaltung des Parkplatzes ein langjähriger Wunsch für die Einsatzabteilung mit ihren rund 45 Feuerwehrmännern und -frauen sowie alle anderen Abteilungen in Erfüllung geht. Bereits kurz nach dem Abschluss der Baumaßnahmen könne er von einer hohen Akzeptanz und großen Zufriedenheit der Freiwilligen Feuerwehr Bauschheim mit der Baumaßnahme berichten.

 

Link zu Zurück zur Übersicht