Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

07.01.2021

Adam und Mia beliebteste Babynamen

Adam und Mia waren in Rüsselsheim am Main die beliebtesten Babynamen im Jahr 2020. Zwölfmal wählten die frischgebackenen Eltern den Namen Adam, zehnmal Elias. Gleichauf waren mit jeweils sechs Nennungen Amir, Ben, Luca, Milan und Muhammed. Fünfmal wurden die Vornamen Ilyas, Jonas und Leon gewählt. Bei den Mädchen vergaben die Eltern elfmal den Namen Mia, gefolgt von Lina und Sofia (jeweils 10) und Emilia (8). Amina wurde siebenmal ausgewählt, Ela, Lena, Sara und Yasmin jeweils sechsmal, Charlotte fünfmal. Das geht aus einer aktuellen Statistik des Standesamts für das vergangene Jahr hervor.

Insgesamt wurden im Jahr 2020 in Rüsselsheim 1.294 Geburten beim Standesamt angezeigt. Dies sind fast 100 mehr als 2019 (1.198). In der direkten Gegenüberstellung des Dezembers 2019 und 2020 ist zu verzeichnen, dass in 2020 40 Geburten mehr stattgefunden haben. Möglicherweise spiegelt sich in dem Zuwachs der erste Corona-Lockdown vom März 2020 wider. In der Statistik dürfte sich auf jeden Fall aber die Schließung der Geburtsstation des Kreisklinikums Groß-Gerau bemerkbar machen.

 

Link zu Zurück zur Übersicht