Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

31.03.2021

Rüsselsheimer Praktikumsbörse ist neues Angebot für die Wirtschaft

Um Unternehmen bei der Suche nach künftigen Auszubildenden und Beschäftigten zu unterstützen, hat die Stadt Rüsselsheim am Main eine Praktikumsbörse auf ihrer Internetseite zur Verfügung gestellt. „Fachkräfte zu finden und zu binden, ist eine der wichtigsten Aufgabe in jedem Unternehmen. Was liegt also näher, als die zukünftigen Auszubildenden oder Mitarbeitenden über ein Praktikum kennenzulernen. Dabei will die Stadt Rüsselsheim unterstützen“, sagt Oberbürgermeister und Wirtschaftsdezernent Udo Bausch.

Die Praktikumsbörse ist seit Anfang des Monats online, damit zunächst Rüsselsheimer Unternehmen ihre Praktikumsangebote einstellen können. Die Firmen können ihr Angebot über ein einfaches Formular erfassen. 14 Offerten sind bereits online. Interessierte können dann nach Berufsfeld und Praktikumsart suchen. Ausgegeben werden die Angebote in einer übersichtlichen Tabellenform, weitere Informationen sind in der Einzelansicht zum jeweiligen Angebot hinterlegt.

Beworben wurde die Praktikumsbörse zunächst bei Unternehmen. Sobald ausreichend Angebote eingestellt sind, wird die Börse auch bei den Praktikumssuchenden beworben, beispielsweise bei Schülerinnen und Schülern der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie Studierenden, die verpflichtend Praktika ableisten müssen. Aber auch Menschen, die sich darüber hinaus mögliche Berufsfelder anschauen oder sich beruflich umorientieren möchten, finden hier Rüsselsheimer Betriebe, die sich darauf freuen, sie kennenzulernen.

Aktuell befindet sich die Rüsselsheimer Praktikumsbörse noch im Aufbau. Rüsselsheimer Unternehmen können sich auf der städtischen Internetseite in der Rubrik Wirtschaft unter www.ruesselsheim.de/praktikumsboerse.html einen Eindruck von der Börse verschaffen und dort ihr Angebot einstellen. Für Fragen steht Marion Köhler von der Wirtschaftsförderung unter der Telefonnummer 06142 83-2211 zur Verfügung.

 

Link zu Zurück zur Übersicht