Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

28.06.2021

60 Jahre Städtepartnerschaft mit Évreux

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main / Stadtarchiv

2021 jährt sich die Unterzeichnung der Urkunden zum Freundschaftsbund mit der französischen Partnerstadt Évreux in der Normandie zum sechzigsten Mal. „Unsere beiden Städte verbindet ein sehr enge Freundschaft, die in vielen Bereichen lebendig ist“, sagt Oberbürgermeister Udo Bausch. So hätten in den vergangenen Jahren Ausstellungen von Kunstschaffenden und ein Austausch von Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern stattgefunden. Und auch Vereine pflegten weiterhin intensive Kontakte.

Da coronabedingt große Feierlichkeiten, wie sie bei den vergangenen runden Jubiläen stattfanden, nicht möglich sind, wird dem Jubiläum auf andere Weise gedacht. Der Bereich Städtepartnerschaften hat in einer Online-Präsentation die wichtigsten Stationen der deutsch-französischen Freundschaft aus sechzig Jahren zusammengetragen. Material gab es reichlich, die Auswahl fiel schwer. Von großen Sportwettkämpfen über Austauschen von Schulen, von Orchestertreffen bis Kunstausstellungen, von feierlichen Anlässen bis lockerem Austausch: es ist viel passiert seit 1961.

Die Online-Präsentation ist ab sofort auf der städtischen Homepage www.ruesselsheim.de zu finden. Eine Broschüre mit weiteren Textbeiträgen wird am 2. Juli auch für die Besucherinnen und Besucher der Eröffnungsveranstaltung für die Kulturbühne im Adamshof bereitliegen. Denn diese wird ebenfalls im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft stehen. Die bretonische Band La Gapette wird mit ihrem „musette n’roll chanson“ französisches Flair auf die Bühne bringen. Die Französin Nathalie Licard, bekannt aus der Harald Schmidt Show, wird durch den Abend führen.
Alle, die nicht bei der Eröffnungsveranstaltung im Adamshof dabei sein können, aber Interesse an der Broschüre zum Jubiläum der Städtepartnerschaft haben, können diese kostenlos bestellen über staedtepartnerschaft@ruesselsheim.de.

Online ist die Broschüre direkt unter diesem verkürzten Link zu finden: kurzelinks.de/xawe.

 

Link zu Zurück zur Übersicht