Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

18.08.2021

Impfaktion des Impfbusses insbesondere für Jugendliche

In Rüsselsheim am Main gibt es gleich am Donnerstag (19.) das passende Angebot zur aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko), alle Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren impfen zu lassen. Denn von 10 bis 21 Uhr macht der Impfbus des Kreises Groß-Gerau auf dem Bahnhofsplatz Halt und hat den passenden Impfstoff dabei. Die Impfung ist spontan und ohne Anmeldung möglich. Junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren müssen lediglich von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.

Bei gutem Wetter erwarten die Jugendlichen von 12 bis 18 Uhr ein Begleitprogramm mit vielfältigen Mitmachangebote, Spiel, Spaß und Musik. Hierzu packen das Spielmobil sowie der Main-Runner der Jugendförderung und das Sportmobil von Auszeit vielerlei interessante Dinge auf dem Platz aus. Es gibt einen Parcours, den Jugendliche mit außergewöhnlichen Fahrzeugen und Fortbewegungsmitteln bestreiten können. Außerdem steht ihnen ein Tischkicker zur Verfügung. Die Spiele „Schach“ und „Vier gewinnt“ können sie in großer Freiluftversion einmal ganz anders erleben. Wem das noch nicht ausreicht, der kann sich in einem Pavillon mit vielerlei anderen Spielen amüsieren. Aber auch zum Ausruhen und Chillen gibt es Rückzugsmöglichkeiten. Hier können sich Interessierte über das Thema Impfungen informieren und austauschen. Es stehen erfahrene Pädagogen zur Erörterung aller Fragen bereit.

Das Angebot des Impfbusses steht allen weiteren Impfinteressierten offen. Kurzentschlossene können sich im Impfbus den Pieks mit den Impfstoffen von Johnson & Johnson und von Biontech holen. Durch die lange Öffnungszeit des Impfbusses können am Abend auch alle das Angebot nutzen, die zum Sommerkino im Opel-Altwerk gehen oder die Gastronomie in der Innenstadt genießen.

Wer vorab die Aufklärungsmerkblätter und die Einverständniserklärungen auf der Webseite der Stadt herunterlädt, liest und ausfüllt, kann mögliche Warte- und Bearbeitungszeiten reduzieren. Mitzubringen zum Impfen sind ein Ausweis, nach Möglichkeit ein Impfpass und wenn vorhanden eine Versichertenkarte einer Krankenkasse.

Weitere Informationen:
Aufklärungsmerkblätter und die Einverständniserklärungen: www.ruesselsheim.de/corona-infos/sonderimpfung.html .


 

Link zu Zurück zur Übersicht