Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

14.09.2021

Auf dem Bahnhofsplatz wird geimpft

Passend zur bundesweiten Aktionswoche #HierWirdGeimpft macht der Impfbus des Kreises Groß-Gerau am Freitag (17.) und Samstag (18.) auf dem Bahnhofsplatz in Rüsselsheim am Main Halt. Spontan und ohne Anmeldung können Impfinteressierte den Ärmel hochkrempeln und sich von 10 bis 18 Uhr gegen das Corona-Virus immunisieren lassen. Das Angebot richtet sich insbesondere an junge Menschen. Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren müssen von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden. Wer vorab die Aufklärungsmerkblätter und die Einverständniserklärungen auf der Webseite der Stadt herunterlädt, liest und ausfüllt, kann mögliche Warte- und Bearbeitungszeiten reduzieren: www.ruesselsheim.de/corona-infos/sonderimpfung.html. Mitzubringen zum Impfen sind ein Ausweis, nach Möglichkeit ein Impfpass und wenn vorhanden eine Versichertenkarte einer Krankenkasse.

Die Jugendförderung der Stadt Rüsselsheim am Main bietet für Kinder und Jugendliche ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Das „HipHopMobil428“ verwandelt den Bahnhofsvorplatz am Freitag ab 13 Uhr für fünf Stunden zu einem Treff für Hip-Hop-Kultur. DJ Princeps aus Frankfurt am Main wird erstmals mit coolen Beats für gute Stimmung sorgen. Die Jugendförderung lädt junge Menschen ein, sich an diesem Tag am Mikrofon zu beweisen, ihre Tanzkünste zu zeigen und sich beim Graffiti auszudrücken. Außerdem können sie entspannt der Musik zuhören, Tischkicker spielen und mit den Menschen aus der Hip-Hop-Kultur ins Gespräch kommen. Das Team der Jugendarbeit Innenstadt nutzt die Veranstaltung zudem, um auf ein neues Jugendangebot aufmerksam zu machen: donnerstags findet ab 16 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Innenstadt der HipHopKultur-Treff für Jugendliche ab zwölf Jahren statt, kostenlos und ohne Anmeldung.

Anlässlich des Weltkindertags wird die Jugendförderung gemeinsam mit dem Kinderschutzbund und der Grundschule Innenstadt am Samstag (18.) vor dem Bahnhof mit verschiedenen Angeboten auf Kinderrechte aufmerksam machen. Bereits ab 10 Uhr können interessierte Kinder und Jugendliche ein Kinderrechte-Windrad basteln, ihre Wünsche und Meinungen mit Straßenkreide auf den Platz malen und sich von dem Ergebnis des Projektes „Kinderrechte sichtbar machen“ inspirieren lassen. Zusätzlich wird es auch hier wieder Sport- und Spielmöglichkeiten aus dem Anhänger des Spielmobils geben.

Auch Ende des Monats ist das Spielmobil dabei, wenn der Impfbus am Donnerstag (30. September) erneut von 10 bis 18 Uhr auf den Bahnhofsplatz kommt. Für Jugendliche stehen dann interessante Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung. Von 15 bis 18 Uhr können sie eine Vielzahl an Spiel- und Sportmaterialien ausprobieren. Ob Pedalos, Balance-Bikes, Slackline, Wurfspiele, Jonglage, Ballspiele oder auch Kreativangebote - hier ist für alle etwas dabei. Auch für Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren gibt es Spielangebote. Unabhängig vom Impfbus macht das große Spielmobil vom 27. September bis zum 15. Oktober am Bahnhofsplatz Station und bietet montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten.

 

Link zu Zurück zur Übersicht