Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

23.09.2021

Motorisierte Mobilität auf zwei Rädern

Mit Peugeot Motocycles Deutschland hat sich in Rüsselsheim im Juni ein neues Unternehmen niedergelassen. Oberbürgermeister Udo Bausch begrüßte den Geschäftsführer Jan Breckwoldt am neuen Standort im Grundweg. Dort ist das Unternehmen in einem ehemaligen Opel-Gebäude ansässig und feilt weiter an dem Produktportfolio der Motorroller. „Rüsselsheims Herz schlägt für alle Formen der Mobilität. Das Unternehmen kann hier auf ein großes Netzwerk zurückgreifen“, sagte Oberbürgermeister Udo Bausch. Der Geschäftsführer bestätigt, dass dies eine wichtige Rolle bei der Standortsuche gespielt hätte. Weiter seien die gute Lage im Rhein-Main-Gebiet und die schnelle Anbindung an alle Verkehrsnetze ausschlaggebend gewesen.

Peugeot Motocycles fertigt Motorroller mit konventionellem und elektrischem Antrieb, die in Frankreich entwickelt und von Rüsselsheim aus in Deutschland und Österreich beworben und vertrieben werden. Gerade mit Hinblick auf den elektrischen Antrieb lobte der Geschäftsführer den deutlichen Ausbau der Ladeinfrastruktur in Rüsselsheim, die Anfang September mit der Inbetriebnahme einer Ladefarm mit 152 Ladepunkten Fahrt aufgenommen hat. Im Zuge der zukunftsorientieren Mobilität arbeite das Unternehmen auch an Angeboten im Bereich Sharing und Delivery. Wenn ein Fahrzeug von mehreren Personen gezielt zeitversetzt genutzt werden kann, könnte dies dazu beitragen, das Verkehrsaufkommen durch fahrende und parkende Fahrzeuge zu reduzieren. Zudem könnten Nutzerinnen und Nutzer Anschaffungskosten reduzieren und dennoch mobil bleiben.

Wie der Geschäftsführer erläutert sei die Nachfrage von Motorrollern derzeit stark wachsend. Die Zentrale sei für Deutschland und Österreich und einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro im Jahr zuständig. Dafür arbeiten 18 Beschäftigte nun in Rüsselsheim. Peugeot Motocycles ist weltweit der älteste noch produzierende Zweiradhersteller und befindet sich im Eigentum des indischen Großunternehmens Mahindra & Mahindra.

 

Link zu Zurück zur Übersicht