Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

11.10.2021

Rüsselsheimer Jugendeinrichtungen beteiligen sich mit Aktionen am Coming Out Day

Foto: Zum Coming Out Day am 11. Oktober wurden im Freizeithaus Dicker Busch und im Jugendtreff Königstädten bunte Regenschirme angefertigt (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

Der Coming Out Day (COD) oder Coming-out-Tag wird seit 1988 am 11. Oktober jedes Jahres begangen. In diesem Jahr beteiligt sich auch die Jugendförderung der Stadt Rüsselsheim am Main. Rund um diesen Tag gibt es zum Thema der sexuellen Vielfalt verschiedene Angebote für Jugendliche in den städtischen Einrichtungen der Jugendförderung. Homophobe Einstellungen sind in der Gesellschaft immer noch weit verbreitet. Mit den Aktionen sollte daher informiert, inspiriert und zum Nachdenken angeregt werden.

Im Jugendtreff Haßloch-Nord wurde zum Coming Out Day am 11. Oktober ein Quiz veranstaltet, bei dem die Teilnehmenden einen Gutschein gewinnen konnten. So wurde spielerisch über das Thema aufgeklärt, welches nach wie vor mit vielen Vorurteilen behaftet ist. Weitere Veranstaltungen folgen im Laufe der Woche im Freizeithaus Dicker Busch und im Jugendtreff Königstädten.

Im Vorfeld zum internationalen Aktionstag wurde an den Standorten Freizeithaus Dicker Busch und Jugendtreff Königstädten bereits zum Thema gearbeitet. Vielfältige Materialien und Methoden kamen dabei zum Einsatz. Die Teilnehmenden konnten sich unabhängig von ihrem Vorwissen zum Thema Vielfalt der Geschlechter beteiligen und informieren sowie offen in der Gruppe diskutieren. Zum Abschluss des Tages wurden bunte Regenschirme angefertigt. Das alles unter dem Motto „Gestalte mit! Setze ein Zeichen“.

Darüber hinaus machen alle städtischen Jugendhäuser (Freizeithaus Dicker Busch, Jugendtreff Königstädten und Jugendtreff Haßloch Nord) mit Regenbogenflaggen nach außen auf den Aktionstag aufmerksam. Damit setzt die Stadt ein Zeichen für die Vielfalt der Geschlechter und die unterschiedlichsten sexuellen Orientierungen, und macht LGBTIQ-Lebensweisen sichtbar.

 

Link zu Zurück zur Übersicht