Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

29.10.2021

Sanierung der Stadtunterführung Friedensstraße – Änderung der Verkehrsführung

Grafik: Änderung der Verkehrsführung (Grafik: Stadt Rüsselsheim am Main)

In der Stadtunterführung Friedensstraße wird ab Montag (1. November) um 1 Uhr morgens die Verkehrsführung geändert. Dann ist es wieder möglich, durch die Unterführung in die Innenstadt zu fahren. Allerdings bleibt im Gegenzug die Fahrspur stadtauswärts gesperrt. Der Wechsel der Verkehrsführung erfolgt ohne weitere Sperrung im fließenden Verkehr. Somit ist ein weiterer Schritt zu einer besseren Erreichbarkeit der Innenstadt gemacht.

Stadtauswärts wird eine Umleitung je nach Fahrtrichtung über die Frankfurter Straße in Richtung B43 / Rugbyring oder in Fahrtrichtung Mainzer Straße ausgeschildert. Über die Linienverbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln haben die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Rüsselsheim bereits informiert.

Die Fahrspur stadtauswärts bleibt bis zum Ende der Sommerferien 2022 gesperrt, weil auch dort die Tunnelwand, die Geländer und die Straßenentwässerung in Stand gesetzt werden. In den Sommerferien wird auch die Fahrspur stadteinwärts gesperrt, weil dann die Fahrbahndecke der Stadtunterführung unter Vollsperrung saniert wird. Die Stadt Rüsselsheim am Main wird darüber noch einmal gesondert informieren. Dies gilt ebenso für die Phasen, in denen für Fußgängerinnen und Fußgänger der Aufgang zum Bahngleis und die gesamte Fußgängerunterführung gesperrt werden muss.

Aufgrund der Baustelle muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Wenn möglich, sollte der Bereich weiträumig umfahren werden.

Hessen Mobil hat die Sanierung des Rugbyrings abgeschlossen, sodass die Umfahrung über den Rugbyring zur Verfügung steht. Es laufen aber noch Bauarbeiten an den beiden Bushaltestellen „Stadion“ am Rugbyring. Deswegen bleiben dort die beiden Fahrspuren bis voraussichtlich Mitte November auf eine verengt.

 

Weitere Informationen

Link zu Gültig ab 1. November: Grafik zur Zufahrt zur Innenstadt und zur Tiefgarage Löwenplatz (blaue Pfeile) und zur Fahrt von der Innenstadt stadtauswärts (rote Pfeile)

 

Link zu Zurück zur Übersicht