Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

18.11.2021

Kinder-Uni: Kinder basteln Solar-Helikopter und erfahren, wie aus Sonne Energie wird

Foto: Teilnehmerinnen bei einem Workshop der Kinder-Uni Rüsselsheim (Fotograf: Frank Möllenberg)

„Pack Dir die Sonne in den Tank! … wie man aus Licht auch im Winter noch Wärme und Strom machen kann“ lautete das Motto, als am vergangenen Samstag das 15. Semester der Rüsselsheimer Kinder-Uni in der Hochschule RheinMain auf dem Campus Rüsselsheim startete. 48 Kinder konnten sich in einer Vorlesung und anschließenden Workshops mit dem Thema Solarenergie beschäftigen. Prof. Dr. Harald Klausmann, der am Campus Rüsselsheim Fächer wie „Elektrische Maschinen und Antriebe“ lehrt, führte kindgerecht in das Thema ein. Danach konnten die Acht- bis Zwölfjährigen selbst einen Solarhelikopter bauen und mit einer Taschenlampe zum Fliegen bringen.

Wer keinen Platz für die Kinder-Uni ergattern konnte oder die Vorlesung noch einmal anhören will, kann diese auf Video nachträglich auf der Kinderuni-Homepage anschauen (www.kinderuni-ruesselsheim.de). Weiter geht es mit der Rüsselsheimer Kinder-Uni am 11. Dezember mit dem Thema Feuerwehr und Brandbekämpfung im Stadt- und Industriemuseum der Stadt Rüsselsheim am Main. Angemeldet werden können ausschließlich Kinder zwischen acht und zwölf Jahren für die Vorlesung und den Workshop ab dem 27. November. Weitere Infos sind zu finden unter www.kinderuni-ruesselsheim.de. Die Kinderuni Rüsselsheim ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule Rhein-Main und der Jugendförderung der Stadt Rüsselsheim am Main. Unterstützt wird sie von der Sparkassenstiftung, den Stadtwerken Rüsselsheim, dem GPR Klinikum, Radio Rüsselsheim und der Kinderzeitung Kruschel des VRM-Verlags.

 

Link zu Zurück zur Übersicht