Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

12.01.2022

Abwechslungsreicher Bewegungsspaß der Jugendförderung

Foto: Erlebnisarena (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main, Fotografin: Isabelle Groth)

Unter dem Titel „Indoor Fun 428“ veranstaltete die Jugendförderung in der Sporthalle der Parkschule ein dreitägiges Winterferienangebot. Insgesamt rund 70 Kinder und Jugendliche nahmen daran in der letzten Schulferienwoche teil. Das abwechslungsreiche Programm startete mit Bubble Soccer, einer spaßigen Variante des Fußballspielens, bei denen die Teilnehmenden mit ihren Oberkörpern in aufblasbaren Kugeln stecken.

Am zweiten Tag wurde die Halle in eine Lasertag-Arena verwandelt. Bei diesem Punktespiel waren Mannschaftsgeist und Geschicklichkeit gefragt. Anspruchsvolle Hindernisse haben hier den besonderen Reiz für die 14- bis 18-jährigen Jugendlichen dargestellt. Wegen des besonders hohen Andrangs an diesem Tag hatten die Jungen und Mädchen noch die Gelegenheit, sich in einer weiteren Halle unter Aufsicht und Anleitung beim Boxen auszuprobieren. Der Rüsselsheimer Verein „In Bewegung“ hat dafür die Ausrüstung zur Verfügung gestellt.

Am dritten Tag lernten die Kinder und Jugendlichen das Parcours-Angebot kennen. Von Profis angeleitet wurden verschiedene Hindernisse mit Cleverness, Eleganz und viel Spaß übersprungen. Der Höhepunkt des Tages war die Nutzung einer sogenannten AirTrack Bahn, auf der diverse Bodenturnübungen, aber auch Sprünge, Tricks und Landungen probiert werden konnten.

Das dreitägige Angebot wurde sehr gut angenommen und hat dem großen Bedürfnis nach Bewegung und aktiven Ferien der jungen Leute Rechnung getragen. Die Veranstaltung konnte mit den zusätzlichen Mitteln aus dem Förderprogramm „Aufholen für Kinder und Jugendliche nach Corona“ durchgeführt werden. Die Teilnahme war für alle kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich. Das Angebot fand mit einem umfassenden Hygienekonzept statt, das den aktuellen Anforderungen entspricht.

Auf Grund des großen Zuspruchs plant das Team der Jugendförderung aktuell weitere Hallen- und Ferienangebote. Ab dem 9. Februar ist mittwochs von 16 bis 17 Uhr ein offenes Bewegungsangebot für Kinder ab sechs Jahren in der Turnhalle der Grundschule Innenstadt, Schulstraße 8, geplant. Aktuelle Veranstaltungen können Instagram-Nutzerinnen und –Nutzer auch bei @hiphopkultur428, @mainrunner428 und @streetwork_ruesselsheim einsehen.

 

Link zu Zurück zur Übersicht