Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

21.03.2022

Künstlerinnengespräch im Stadt- und Industriemuseum: Fasziniert vom Werkstoff Ton

Foto: Werk aus Ton von Gabi Hamm (Foto: Gabi Hamm)

In der Reihe „Atelier zu Besuch“ ist am Donnerstag (31. März) um 19 Uhr die Künstlerin Gabi Hamm zu Gast im Stadt- und Industriemuseum der Stadt Rüsselsheim am Main. Sie ist fasziniert vom Werkstoff Ton und hat sich neben ihrer Arbeit als Malerin selbst das Drehen auf der Töpferscheibe beigebracht. Im nassen Zustand manipuliert sie Gefäße, die auf der Töpferscheibe emporgewachsen sind, schneidet sie auseinander, klappt, biegt, verformt sie. Die Fragmente setzt sie zu neuen, oft anthropomorphen Gebilden zusammen, deren Zustandekommen – so die Künstlerin – etwas Animistisches hat. Ihr Erscheinungsbild und ihr Entstehen wird dabei ganz wesentlich von den Vorgaben der Ausgangsgefäße bestimmt.

Gabi Hamm wird neben Keramiken auch Malereien zu dem Abend mitbringen. Die Frankfurterin studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart Bühnenbild und an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste - Städelschule in Frankfurt Malerei. Ihre Arbeit ist vielfach ausgezeichnet worden.

Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation von Kunstverein und Museum. Durch den Abend führt Martina Alt-Schäfer. Der Teilnahmebeitrag beträgt 7 Euro. Im Museum gilt weiterhin Maskenpflicht und die 3-G-Regel. Um Anmeldung unter museum@ruesselsheim.de oder 06142 83-2950 wird gebeten.

 

Link zu Zurück zur Übersicht