Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

03.08.2022

Sophie-Opel-Schule: Fachräume fertig saniert

Foto: Übergabe des Westflügels (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)Foto: Übergabe des Westflügels (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)Foto: Übergabe des Westflügels (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Übergabe des Westflügels (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

An der Sophie-Opel-Schule stehen nach den Sommerferien frisch sanierte Fachräume im Bestandsgebäude an der Ernst-Reuter-Straße zur Verfügung. Die Sanierung im zweiten Bauabschnitt des Westflügels wurde planmäßig abgeschlossen, sodass der Fachbereich Gebäudewirtschaft die Räume nun an Schulleiter Jens-Peter Krämer übergeben konnte. Diese werden unter anderem für den Unterricht in den Fächern Kunst, Werken, Informationstechnologie (IT) und Kochen, für Schulsozialarbeit und die Verwaltung genutzt.

Die Stadt Rüsselsheim am Main hat das historische Gebäude unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes saniert, die Räume an die Anforderungen eines modernen Unterrichts angepasst, neue Technik installiert und Schallschutz angebracht. Ein Farbleitsystem an den Türen erleichtert wie im Rest der Schule die Orientierung.

Die verbleibenden Ferienwochen nutzt die Stadt noch dafür, um die Räume mit dem vorhandenen Mobiliar und fünf Räume mit digitalen Tafeln auszustatten. Auf dem Schulcampus der Sophie-Opel-Schule sind bereits seit längerem die beiden Jahrgangshäuser sowie die hochmodernen naturwissenschaftlichen Räume im sanierten Ostflügel der ehemaligen Friedrich-Ebert-Schule in Betrieb. Ebenfalls fertig gestellt ist die neue Sporthalle, die nicht nur von der Sophie-Opel-Schule und der Grundschule Hasengrund genutzt wird, sondern auch von Sportvereinen. Aktuell laufen noch die Bauarbeiten für das Ganztagsgebäude, die baulich bis Ende 2022 abgeschlossen werden sollen.

Informationen zu den Bauarbeiten auf dem Schulcampus sowie zu weiteren Bauprojekten gibt es auf der städtischen Homepage unter www.ruesselsheim.de/ruesselsheim-baut oder auf der Facebook-Seite der Stadt Rüsselsheim unter #Rüsselsheim_baut .

 

Link zu Zurück zur Übersicht