Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

02.11.2022

Thema „Energiekrise Spezial“ bei Mieterversammlungen der gewobau

Pressemitteilung der gewobau

 

Die Gas- und Energiekrise ist vor allem auch im Wohngebereich ein wichtiges Thema. Deshalb bietet die gewobau für ihre Mieter*innen spezielle Mieterversammlungen zum Thema an. Dort informieren die Abteilungsleiterin Wohnungswirtschaft, Anke Luciano, der Stellvertretende Leiter der Technischen Abteilung Service, Lian Moiba, und der gewobau-Nachhaltigkeitsreferent Waldemar Penner zusammen mit der Kundenbetreuerin Paulina Hawig zur Energiekrise und zeigen Einsparmöglichkeiten in der Mietwohnung auf. Dazu gibt es praktische Tipps und ein Energiespar-Set der Landesregierung mit Thermometerkärtchen und LED-Leuchte.

Rund 60 von 750 eingeladenen Mietparteien aus dem Bezirken Dicker Busch I und II haben die Info-Veranstaltungen bisher wahrgenommen. „Die Resonanz auf unser Info- und Beratungsangebot ist aktuell noch verhalten“, erklärt gewobau-Geschäftsführer Torsten Regenstein. Die Mieter*innen erlebten derzeit noch warme Außentemperaturen und würden wohl das Energieeinsparen für sich noch nicht sehen. Regenstein rechnet aber in den nächsten Tagen und Wochen mit vermehrter Nachfrage, wenn sich das herbstliche und später auch das winterliche Wetter einstellen wird. Die gewobau hat ihre knapp 160 zentralen Heizanlagen bereits einheitlich auf die Abgabe von maximal 20 Grad Celsius Raumtemperatur in den Wohnungen heruntergeregelt. Außerdem wurde die so genannte Nachtabsenkung, also die Absenkung der Raumtemperatur auf 18 Grad Celsius wochentags in der Zeit von 22 – 6 Uhr morgens und am Wochenende von 23 – 6 Uhr für alle Zentralheizungen festgesetzt. Einige Mietparteien hätten deshalb schon wegen kühler Heizkörper nachgefragt. „Hier werden wir noch einige Überzeugungsarbeit zu leisten haben“, so der Geschäftsführer. Die wichtigen Informationen seien schon im Kundenmagazin HALLO NACHBAR, das im Oktober zum Schwerpunkt Gaskrise auf mehreren Seiten berichtete, und auf der Internetseite zu lesen, aber das Wohnungsunternehmen wird auch weiterhin auf die Notwendigkeit des Energiesparens hinweisen. An den Mülleinhausungen in den Wohngebieten seien zudem die Plakate der gemeinsamen Energiespar-Kampagne mit der Stadt Rüsselsheim und den Stadtwerken angebracht worden. Die nächsten Mieterversammlungen sind bereits für November und Dezember 2022 geplant.

 

Link zu Zurück zur Übersicht