Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

06.03.2023

Beteiligungsprozess mit erstem On-Tour Tag gestartet: Projektideen gesucht!

Foto: On-Tour Tag „Rüsselsheim, Zukunft machen, Innenstadt gestalten“ (Foto: Urban Media Project)Foto: On-Tour Tag „Rüsselsheim, Zukunft machen, Innenstadt gestalten“ (Foto: Urban Media Project)

Die erste Veranstaltung des Beteiligungsprozesses zur Innenstadt „Rüsselsheim, Zukunft machen, Innenstadt gestalten“ startete am Dienstag (28. Februar 2023) auf dem Marktplatz. Mit dem ersten On-Tour Tag kam das Projektteam von urbanista und der Stadt Rüsselsheim mit Bürger*innen ins Gespräch über die Innenstadt. Dabei half eine sechs mal sechs Meter große begehbare Bodenkarte. Auf dieser klebten Bürger*innen erste Projektideen zur Belebung und Aufwertung der Innenstadt. Der On-Tour Tag war auch wegen des strahlenden Sonnenscheins gut besucht. In den Gesprächen waren sich alle Bürger*innen einig: Die Innenstadt soll zu einem lebendigeren Ort werden! So wurden beispielsweise ein Basketballplatz am Mainufer, gemeinsames Singen in der Innenstadt und eine sichere Spielzone für Kinder als erste Ideen auf der Bodenkarte skizziert. Aus diesen ersten Gedanken sollen im Laufe des Prozesses konkrete Projektideen werden, die ab dem 25. März beim Bürger*innenwettbewerb eingereicht werden können.

Der nächste On-Tour Tag findet im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags und des Mainfestes am 30. April statt.

Die von einer Jury ausgewählten Projektideen werden mit bis zu 400.000 Euro gefördert und im Rahmen des Veranstaltungsprogramms „4 Wochen Zukunft Innenstadt“ realisiert. Das Geld stammt aus dem Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, um welches sich die Stadt erfolgreich beworben hatte.

„Die Innenstadt braucht ihre Bürger*innen. Es sind alle aufgerufen ihre Ideen zur Belebung der Innenstadt vom 25. März bis zum 26. Mai einzureichen.“, sagt Oberbürgermeister Udo Bausch.

Der nächste wichtige Termin ist der Projektaufruf und die Auftaktveranstaltung am 25. März 2023 auf dem Marktplatz.

 

Link zu Zurück zur Übersicht