Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

23.03.2023

Zukunft Innenstadt: Projektideen gesucht! / Einladung zur Auftaktveranstaltung am 25. März, 10 - 14.30 Uhr

Erste Ideen der Bürgerinnen und Bürger für die zukünftige Gestaltung der Innenstadt konnten bereits entgegengenommen werden. Im Laufe des Prozesses sollen sie zu konkreten Projektideen weiterentwickelt werden, die ab dem 25. März beim Bürger*innenwettbewerb eingereicht werden können. Startschuss des Wettbewerbs ist die Auftaktveranstaltung „Call for Projects“ am Samstag (25. März 2023). Aufgrund des unbeständigen Wetters wird die Veranstaltung vor und in das ehemaligen Wahlbüro, Marktplatz 6, verlegt. In der Zeit von 10 bis 14.30 Uhr können sich alle Bürgerinnen und Bürger Inspirationen holen, über den Prozess informieren und vor Ort Projekte für den Wettbewerb einreichen.
„Die Innenstadt braucht ihre Bürgerinnen und Bürger. Es sind alle eingeladen, ihre Ideen zur Belebung der Innenstadt vom 25. März bis zum 26. Mai einzureichen“, sagt Oberbürgermeister Udo Bausch.

Die erste Veranstaltung des Beteiligungsprozesses zur Innenstadt „Rüsselsheim - Zukunft machen, Innenstadt gestalten“ startete am Dienstag (28. Februar) auf dem Marktplatz. Mit dem ersten On Tour-Tag kam das Projektteam von urbanista und der Stadt Rüsselsheim am Main mit Bürger*innen ins Gespräch über die Innenstadt. Dabei half eine sechs mal sechs Meter große begehbare Bodenkarte. Auf dieser klebten Bürger*innen erste Projektideen zur Belebung und Aufwertung der Innenstadt. Der On-Tour Tag war auch wegen des strahlenden Sonnenscheins gut besucht. In den Gesprächen waren sich alle Bürger*innen einig: Die Innenstadt soll wieder zu einem lebendigen Ort werden! So wurden beispielsweise ein Basketballplatz am Mainufer, gemeinsames Singen in der Innenstadt und eine sichere Spielzone für Kinder als erste Ideen auf der Bodenkarte skizziert.

Der nächste On Tour-Tag findet im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags anlässlich des Mainfests am 30. April statt.

Die von einer Jury ausgewählten Projektideen werden mit bis zu 400.000 Euro gefördert und werden in den vier Wochen Zukunft Innenstadt im September 2023 realisiert. Die Mittel werden aus dem Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen finanziert.


 

Link zu Zurück zur Übersicht