Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

31.03.2023

Zukunft Innenstadt: Erste Veränderungen auf dem Bahnhofsplatz

Foto: Spielcontainer (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)Foto: Motive für die Fahne (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

„Erste Projekte im Rahmen des Programms ‚Zukunft Innenstadt‘ werden Stück für Stück sichtbar. Sie sollen auch eine Anregung für weitere Projektvorschläge der Bürgerinnen und Bürger sein“, sagt Oberbürgermeister Udo Bausch. Über die Förderung von städtischen Projekten gibt es jetzt einen Spielecontainer namens „Kukuk-Box“ am Bahnhofsplatz. Es handelt sich um ein Upcycling-Spielzeug aus einem ausrangierten Überseecontainer. Mit viel Holz wurde er in einen kleinen Spielplatz verwandelt, der im Inneren des Containers Bereiche zum Erkunden und einen Aufgang zu einer Rutsche bietet. An der Außenseite befindet sich zusätzlich ein kleiner Kletterbereich.

Die Jugendförderung der Stadt Rüsselsheim am Main hat gleich zum Auftakt erste begleitende Aktionen angeboten. Gemeinsam mit Kindern gestaltete sie eine Vorlage für eine Fahne, die nun professionell bedruckt und am Spielecontainer aufgehängt wird. Außerdem waren für drei Tage ein Soccer Court und Basketball-Körbe aufgebaut. An den Tagen standen in dem Spielfeld mal Fußball, Basketball oder Skaten im Mittelpunkt. Das Spielgerät und die begleitenden Aktionen sind jedoch nur der erste Schritt im Rahmen der Veränderungen auf dem Bahnhofsplatz. „In den kommenden Wochen wird sich noch einiges tun“, freut sich Bausch. So werden am heutigen Freitag (31. März) die ersten Pflanzkübel aufgestellt, die Grün an den Bahnhofsplatz bringen. Bepflanzt vom Städteservice erhalten die Kübel noch eine Unterpflanzung aus Stauden, bei der die Kinder aus der Ferienbetreuung der Grundschule Innenstadt in der kommenden Woche unterstützen werden.

Für zusätzliche Aufenthaltsqualität wird eine Möblierung sorgen, die noch im April geliefert und aufgebaut wird. Neben Sitzgelegenheiten werden diese Möbel ebenfalls eine Bepflanzung enthalten, die den Platz zusätzlich grüner macht. Auch hier werden Kinder von der Grundschule Innenstadt mit engagiertem Lehrpersonal unterstützen.

Ergänzt wird die Möblierung auf dem Bahnhofsplatz noch um ein „Grünes Zimmer“. Vermutlich ab Mai wird das Mietobjekt für ein Jahr für Grün, Schatten, eine kleine Bühne und Informationen sorgen.

Der Bahnhofsplatz ist neben dem Beteiligungsprozess das zweite wichtige Standbein im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ des Hessischen Innenministeriums. Als Leuchtturmprojekt soll er demonstrieren, wie ein Platz für eine moderne Innenstadt aufgewertet werden kann. „Grün, Aufenthaltsqualität und Spiel- und Veranstaltungsmöglichkeiten tragen nicht nur einer modernen Innenstadt Rechnung. Sie sollen auch Anforderungen in Zeiten des Klimawandels berücksichtigen“, erläutert Bausch.

Der Bahnhofsplatz ist nun Inspiration für mögliche Bürgerprojekte, die im Zuge des Beteiligungsprozesses eingereicht werden können. „Die Bürgerinnen und Bürger können die Innenstadt der Zukunft mitgestalten. Die Veränderungen auf dem Bahnhofsplatz zeigen, in welche Richtung dies gehen kann“, sagt der Oberbürgermeister.

Ideen für eigene Projekte zur Belebung der Innenstadt können Bürgerinnen und Bürger bis zum 26. Mai einreichen. Informationen gibt es unter zukunft-innenstadt-ruesselsheim.de. Der nächste On Tour-Tag, bei dem Interessierte auch persönlich ihre Fragen stellen können, findet im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags anlässlich des Mainfests am 30. April statt.

 

Link zu Zurück zur Übersicht