Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

05.05.2023

Zukunft Innenstadt: Bahnhofsplatz nimmt zunehmend Gestalt an

Foto: Stadt Rüsselsheim am MainFoto: Stadt Rüsselsheim am MainFoto: Stadt Rüsselsheim am Main

Der Bahnhofsplatz ist das Leuchtturmprojekt der Stadt Rüsselsheim am Main im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ des Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. „Hier soll ein deutlich attraktiverer Platz entstehen, der mehr Aufenthaltsqualität mit klimafreundlichem Grün verbindet, für Veranstaltungen interessant und ein Ort der Begegnung für viele unterschiedliche Zielgruppen wird“, fasst Oberbürgermeister Udo Bausch die Ziele zusammen.
 
In den vergangenen Wochen wurde bereits ein Spielcontainer aufgebaut, der von Kindern begeistert genutzt wird. Hinzu kamen große Baumkübel, die der Städteservice Raunheim Rüsselsheim mit klimafesten und insektenfreundlichen Solitärbäumen bepflanzt hat und durch die Beteiligung von Kindern der Ferienbetreuung der Grundschule Innenstadt eine Unterpflanzung erhalten haben. Seit Ende April ergänzen die neuen Möbel von City Decks die neue Gestaltung. Zwei Sitzreihen mit Holzsitzflächen, die durch Pflanzkübel verbunden sind, bilden neue und nachhaltige Sitzgelegenheiten. Zwei „Liegewiesen“-Möbel ergänzen die Ausstattung und ermöglichen ab sofort den Sonnengenuss auf einer Wiese mitten in der Stadt. Um die Pflanzkübel der Möbel haben sich erneut Kinder der Grundschule Innenstadt unter Leitung ihrer Lehrerin Annekathrin Flohr und unter Anleitung der städtischen Grünplanung gekümmert. Stauden, Blumen und Kräuter sind nun auf dem Bahnhofsplatz zuhause und laden zum Verweilen ein, ganz ohne Konsumzwang.
 
Vervollständigt wird das Konzept des Leuchtturmprojekts Bahnhofsplatz seit Donnerstag (4. Mai) durch ein „Grünes Zimmer“ der Firma Helix Pflanzensysteme GmbH, das im Gegensatz zu der anderen Infrastruktur nur geliehen ist und den Bahnhofsplatz bis in den Herbst um eine zusätzliche grüne, schattige Oase ergänzen wird. Das Grüne Zimmer dient als Botschafter für ökologische und gestalterische Möglichkeiten einer grüneren Infrastruktur und bietet somit erste Hinweise auf die Vorteile von Dach- und Fassadenbegrünungen. Es dient als Schattenspender und Wasserspeicher und bietet durch die Verdunstung einen kühlenden Effekt. Zusätzlich kann es als Veranstaltungsfläche genutzt werden.

Verstärkt werden die positiven Eigenschaften durch das Gesamtkonzept, der Kombination mit Pflanzkübeln und den Liegewiesen: Es entsteht ein „neuer“ Platz mit neuer Qualität, denn es wird insgesamt grüner, schattiger und heizt sich dadurch weniger auf. Durch die vielen verschiedenen Pflanzen der einzelnen Gestaltungselemente werden Schadstoffe und Feinstaub aus der Luft gefiltert und die Biodiversität gefördert. Die zwei Segmente des Bahnhofsplatzes Richtung Schauburg bleiben frei von neuer Infrastruktur, um der Jugendförderung, der Auszeit und anderen Anbieter*innen den Aufbau von Spiel- und Sportmöglichkeiten auch weiter zu ermöglichen.
 
Zusätzlich wird die Marktstraße bis Ende Oktober, ausgehend vom Bahnhofsplatz bis zum Marktplatz, mit Blumenampeln geschmückt. Durch die bunte Bepflanzung an mehreren Laternen, in drei Metern Höhe, steigert sich die Aufenthaltsqualität. Die Stauden bieten ebenfalls positive klimatische Effekte. Vor allem bieten sie aber Nahrung für Bienen, Schmetterlingen und Insekten.
 
Oberbürgermeister Udo Bausch zu der neuen Platzgestaltung: „Die sehr positive Resonanz der Bevölkerung spricht für sich: Mit der Platzgestaltung hat die Stadt eine längst überfällige Entwicklung angestoßen.“ Stadtkraft Nils Kraft freut sich über die Kombination von Aufenthaltsqualität und nachhaltigem Klimaschutz: „Moderne Platzgestaltung und Nachhaltigkeit, Ort der Begegnung und Ort des Klimaschutzes – das passt hier hervorragend zusammen und zeigt, in welche Richtung sich die Innenstadt entwickeln kann.“
 
Zur Eröffnung und Erklärung des Konzepts sind am Freitag (5. Mai) von 12 bis 14 Uhr und am Samstag (6. Mai) von 10 bis 13 Uhr Kolleginnen aus der Grünplanung und dem Amt für Umwelt und Klimaschutz am Bahnhofsplatz. Verbunden damit ist auch der Aufruf an die Stadtbevölkerung, den Platz und das Grüne Zimmer für Veranstaltungen zu nutzen, in Eigenregie oder in Kooperation mit der Stadt. Musik, Kunst, Poetry Slam, Vorlesungsreihen, Jugendtreffs, Senior*innen Nachmittage und vieles mehr ist denkbar. Interessierte können sich melden per E-Mail an klimaschutz@ruesselsheim.de oder telefonisch unter 06142 83-2496.
 

 

Link zu Zurück zur Übersicht