16.11.2023
„Mehr als 200 Künstler*innen haben im Mai 2023 beim Kunst- und Kulturfestival Bel R! rund 7.000 Besucher*innen begeistert. Die Stadtverordnetenversammlung hat den Magistrat beauftragt ein Konzept zu erarbeiten, dass die finanzielle Förderung des Bel R!-Festivals auch in Zukunft gewährleistet. Dies haben wir mit dieser Vorlage getan“, kündigt Bürgermeister und Kulturdezernent Dennis Grieser anlässlich einer Vorlage zur finanziellen Förderung des Bel R!-Festivals an, welche der Magistrat der Stadtverordnetenversammlung nun zum Beschluss vorlegt.
Vom 12. bis 21. Mai 2023 fand das Bel R!-Festival mit 50 Einzelveranstaltungen an zehn Festivaltagen statt. Bei den beteiligten Künstler*innen handelte es sich überwiegend um Nachwuchskünstler*innen aus Rüsselsheim und dem Rhein-Main-Gebiet. Verschiedene Kunstaktionen auf den Plätzen der Innenstadt waren genauso Bestandteil des Festivals, wie das Musikangebot auf der zentralen Bühne am Mainufer. Das gesamte Programm war kostenfrei. Die Gesamtkosten für das Festival von 65.200 Euro wurden aus Mitteln des Landesförderprogramms „Zukunft Innenstadt“ finanziert.
Da das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ zeitlich befristet ist, ist eine Nachfolgefinanzierung des Bel R!-Festivals über diesen Weg nicht mehr möglich. Die Stadtverordnetenversammlung beauftragte den Magistrat daher, ein Finanzierungskonzept vorzulegen. Dieser Aufgabe ist der Magistrat nachgekommen und schlägt vor, zur finanziellen Förderung und Verstetigung des Bel R!-Festivals 65.000 Euro bereitzustellen, welche dem Verein sturmfrei e.V. zur Verfügung stehen sollen. Aus dem Organisationsteam des ersten Bel R!-Festivals wurde der Verein sturmfrei e.V. gegründet, welcher zukünftig als Veranstalter des Festivals auftreten soll, während die Stadt Rüsselsheim am Main als Kooperationspartnerin die Veranstalter unterstützt. Sturmfrei e.V. wird sich ebenfalls um die Einwerbung von Drittmitteln kümmern, um die Finanzierung des Festivals zu gewährleisten. Eingeworbene Drittmittel sollen den städtischen Finanzierungszuschuss anteilig reduzieren.
„Die durchweg positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung, der Presse und der Politik haben deutlich gemacht, dass das Bel R!-Festival eine Bereicherung für die Kulturlandschaft der Stadt Rüsselsheim am Main darstellt. Eine Verstetigung des Festivals als jährlich wiederkehrende Veranstaltung stellt sicher, dass die Stadt Rüsselsheim auch in Zukunft von der künstlerischen Vielfalt des Festivals profitieren kann“, so Grieser abschließend.