Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

23.05.2024

Neues „Jugendbeet“ am Einkaufszentrum in Königstädten

Das neue Jugendbeet im Einkaufszentrum Königstädten. Foto: Stadt Rüsselsheim am Main.

In Kooperation mit dem Jugendtreff Königstädten und der Stadt- und Grünplanung der Stadt Rüsselsheim am Main fand eine Aktion für Kinder statt. Eine Fläche von etwa neun Quadratmetern vor dem Jugendtreff im Einkaufszentrum in Königstädten wurde von Kindern unter fachlicher Anleitung bepflanzt. Die jungen Menschen werden zukünftig Verantwortung übernehmen für die Pflanzen, die sie selbst in die Erde gesetzt haben. Das Staudenbeet wurde durch die Kinder aktiv mitgestaltet. Hier befinden sich nun Honigbeeren, Lavendel und essbare Pflanzen.

Ziel der Aktion ist die Vermittlung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur und das Stärken von Selbstwirksamkeit und Selbsttätigkeit im jungen Alter. Die beteiligten Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren freuen sich nun schon darauf, die Pflanzen wachsen zu sehen -  und natürlich auf die Ernte.

Neben der Bepflanzung wurde an dem „Jugendbeet“ eine neue Bank installiert. Sie dient dem sozialen Austausch im Einkaufszentrum und wird von den Kindern und Jugendlichen, die den Jugendtreff besuchen, als Treffpunkt genutzt.

 

Link zu Zurück zur Übersicht