Bild: Header Stadtporträt Rüsselsheim

Grundschule Innenstadt, Erneuerung der Spielkombination

Bestand

Foto: Bestand vor Baubeginn. Foto: Stadt Rüsselsheim am Main
Foto: Bestand vor Baubeginn. Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

Überblick über die Baumaßnahme

 

In der Grundschule Innenstadt war die kleine Kletterkombination abgängig und bereits schon längere Zeit demontiert.

Das Schülerparlament hatte sich beraten und die Wünsche der Kinder formuliert. Da der Platz durch die Grundstücksmauer und den Schulhof begrenzt ist, konnte kein Standartgerät dort platziert werden. Nach den Vorgaben der Kinder wurde eine Kletterkombi aus Robinienholz bestehend aus 2 unterschiedlich hohen Türmen entwickelt. Der höhere Turm ist überdacht. Verbunden sind sie durch einen Netztunnel. Als Aufstiegsmöglichkeiten wünschten sich die beteiligten Kinder eine Kletterwand, schiefe Ebene, Stammaufstieg und Strickleiter. Abwärts geht es nicht mit einer üblichen Rutsche, sondern mit 2 parallel verlaufenden Rutschstangen.

Abschließend wurde die Fläche durch den Städteservice mit entsprechendem Fallschutzhackschnitzel aus Holz aufgefüllt und die Einfassung erhielt neue Holzstämme.

Foto: Anlieferung des neuen Spielgerätes. Foto: Stadt Rüsselsheim am Main
Foto: Anlieferung des neuen Spielgerätes. Foto: Stadt Rüsselsheim am Main
Foto: Anlieferung des neuen Spielgerätes. Foto: Stadt Rüsselsheim am Main
Foto: Das neue Spielgerät. Foto: Stadt Rüsselsheim am Main
Foto: Das neue Spielgerät. Foto: Stadt Rüsselsheim am Main
Foto: Das neue Spielgerät. Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

Baukosten
rund 25.000 Euro

Projektzusammenarbeit
Grundschule Innenstadt, Schülerparlament der Grundschule Innenstadt, Städteservice Raunheim-Rüsselsheim, Fachbereich Stadt- und Grünplanung

Zeitplan

  • Ausführung April 2023 (Osterferien)
  • Inbetriebnahme Mai 2023