Bild: Header Stadtporträt Rüsselsheim

Instandhaltungsalltag

Die Stadt führt das ganze Jahr über kleinere Maßnahmen durch, um die vorhandene Infrastruktur in Stand zu halten. Eine Auswahl an Beispielen finden Sie auf dieser Seite.

 

 

Horlachgraben / RÜB in Rüsselsheim am Main-Königstädten: Sanierung von Wegedecken und Hangbefestigungen im Rahmen der Verkehrssicherung 


Im Zuge der Baumaßnahme wurde die in Resten vorhandene, vergraste obere Wegedecke aufgenommen und durch eine neue Deckschicht ersetzt. Die bestehende, zerfallene und in Teilen herausgebrochene Hangbefestigung aus alten Bahnschwellen wurde erneuert. Durch die Erneuerungen wurden Stolperstellen im Weg entfernt und das Abrutschen des Hanges verhindert. Ziel war es, den gut frequentierten Weg zeitnah und verkehrssicher wiederherzustellen und die Böschungsbereiche wieder abzusichern.

 

Baubeginn war am 1. November, die Fertigstellung war am 3. Dezember 2021.


Kosten: rund 52.000,00 Euro


Foto: Bestand zu Baubeginn (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Bauablauf  (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Bauablauf  (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Stand November 2021 (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Stand November 2021 (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Stand November 2021 (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto:  Bestand zu Baubeginn (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Stand bei Abschluss der Arbeiten (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Stand bei Abschluss der Arbeiten (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

Opelplatz, Unterhaltungsarbeiten an der Wassergebundenen Wegedecke

 

Im Zuge der Baumaßnahme wurde die vorhandene vergraste obere Wegedecke aufgenommen und durch eine neue Wegedecke ersetzt. Kleinere Reparaturarbeiten im Bereich der Einfassungen wurden durchgeführt und einzelne Lücken in den vorhandenen Heckenelementen werden zur nächsten Pflanzperiode nachgepflanzt.


Baubeginn war am 8. Juli, die Arbeiten wurden Ende Juli fertig gestellt. Die Pflanzungen erfolgen im Herbst 2021.

Kosten: rund 18.000 Euro

Foto: Bestand vor Beginn der Arbeiten (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Beginn der Arbeiten (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Beginn der Arbeiten (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Einbau der Deckschicht (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Einbau der Deckschicht (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Einbau der Deckschicht (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

Sanierung des Wegs auf dem Maindamm

 

Die Stadt hat ab Mitte März den Weg auf dem Maindamm sanieren lassen. Der Bereich umfasst die Strecke oberhalb der Rampe Mainvorland (Kita Vollbrechtstraße) in westliche Richtung bis zur Rampe an der Theodor-Körner-Straße auf eine Gesamtlänge von rund 350 Metern.Die Arbeiten wurden Ende April abgeschlossen.

 

Kosten: rund 20.000 Euro

Foto: Weg nach Fertigstellung (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Weg nach Fertigstellung (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Weg nach Fertigstellung (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Stand der Arbeiten Ende März (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Stand der Arbeiten Ende März (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Stand der Arbeiten Ende März (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Bauarbeiten (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Bauarbeiten (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Weg vor der Sanierung (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Weg vor der Sanierung (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Weg vor der Sanierung (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
 

 

Ertüchtigung von Rad- und Gehwegen im Ostpark Nord

 

Anfang März 2021 hat die Stadt Rad- und Gehwege im Ostpark (Bereich Nord) ertüchtigt. Es wurden die asphaltierten Rad- und Gehwege im Bereich der Wiesenflächen saniert.

 

Kosten: rund 45.000 Euro

Foto: Wegeertüchtigung (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Wegeertüchtigung (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Wegeertüchtigung (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

 

Neue Löschwasserverteilung im Park and Ride-Parkhaus an der Grabenstraße

 

Die Löschwassereinspeisung und Entnahmestellen waren überaltert und wiesen Mängel auf. Das System wurde Ende Februar / Anfang März 2021 erneuert, damit die Feuerwehr auch künftig im Ernstfall schnell auf Wasser zurückgreifen kann.

Kosten: zirka 10.000 Euro

Foto: Alte Löschwasserverteilung (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Neue Löschwasserverteilung (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

 

 

Erneuerung der Außenjalousien am Großer Sitzungssaal des Rathauses


Drei der 18 Außenjalousien waren irreparabel kaputt. Perspektivisch war zu erwarten, dass weitere der zirka 25 Jahre alten Jalousien ausfallen und ausgetauscht werden müssten. Daher wurde die gesamte Anlage ausgetauscht. Die Anlage ist nun seit März 2021 wieder funktionstüchtig.

 

Kosten: rund 10.000 Euro

Foto: Defekte Jalousien (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Austausch der Jalousien (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Austausch der Jalousien (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)