Bild: Header Stadtporträt Rüsselsheim

Sandspielplatz Ostpark Nord

Erneuerung des Spielbereiches mit Sandspielgerät

 

Baubeginn: September 2022

 

Bestand bei Baubeginn

Foto: Bestand bei Baubeginn (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

 

Stand der Arbeiten Ende September

Das neue Spielgerät (Bild: Stadt Rüsselsheim am Main)
Das neue Spielgerät (Bild: Stadt Rüsselsheim am Main)
Das neue Spielgerät (Bild: Stadt Rüsselsheim am Main)

Überblick über die Baumaßnahme

Der kleine Sandspielbereich im Ostpark Nord wurde umgestaltet. Die Umgestaltung des Sandspielbereichs umfasst die Vergrößerung des Sandspielbereiches mit einer neuen Einfassung aus Holzstämmen und Findlingen.

 

Die Ergänzung eines Sandspielgerätes, eine Kombination aus gelagerten, gebrauchten Geräteteilen mit neuen Böden und neuen Standpfosten, bietet ein erweitertes Spielangebot.  Kinder ab 2 Jahren haben die Möglichkeit beim Spielen der Kreativität freien Lauf zu lassen und spielerisch ihre Bewegungsabläufe zu trainieren.


Das Projekt wurde gemeinsam von der Spielplatzkolonne des Städteservice Raunheim Rüsselsheim mit einem Auszubildenden ausgeführt. Hierbei wurden die ersten Arbeitsschritte, die Vormontage des Spielgerätes, am ersten Nachhaltigkeitstag des Städteservice Raunheim Rüsselsheim und der Stadt Rüsselsheim am Main im September auf dem Gelände des Städteservice Raunheim Rüsselsheim ausgeführt. So erhielten die Besucher einen Einblick in Teilbereiche der Arbeit der Spielplatzkolonne. Anschließend wurde der Einbau vor Ort im Ostpark fortgeführt.


Das Spielgerät selbst besteht aus Holzpfosten mit Pfostenschuhen, die Seitenteile aus farbigen HPL-Platten, das Sandschüttrohr aus Edelstahl. Die neue Fläche wurde ein Stück ausgekoffert und anschließend mit Spielsand aufgefüllt. Die vorhandenen Bänke und Mülleimer wurden versetzt, da der alte Standort mit der Neugestaltung des Spielbereiches nicht mehr übereinstimmt.  Ein Holzzaun rundet das Gesamtbild ab und ist aktuell noch in Arbeit.

 

Baukosten

 

Zirka 8.000 Euro

 

Zeitplan

-    Baubeginn Anfang September 2022
-    Fertigstellung Ende September 2022
-    Inbetriebnahme Oktober 2022