Bild: Header Stadtporträt Rüsselsheim

Spielplatz Böllenseeplatz

Neuer Kleinkinderbereich auf dem Spielplatz Böllenseeplatz

 

Bestand beim Baubeginn im Juni 2021 und erste Bauarbeiten

Foto: Bestand vor den Arbeiten (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Bestand vor den Arbeiten (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Erste Arbeiten (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

 

Stand der Bauarbeiten am 14. Juni 2021

Abschluss der Bauarbeiten am 16. Juni 2021

Foto: Neue Spielkombination (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Neue Schaukel (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

Überblick über die Baumaßnahme

Der Spielplatz Böllenseeplatz ist ein gut besuchter Spielplatz und Treffpunkt der Böllenseesiedlung in Rüsselsheim am Main. Im „unteren Bereich“ befinden sich neben einem Basketballplatz, eine Vielzahl an Spielgeräte für Kinder ab 5 Jahren.


Die Bestandsgeräte des „oberen Bereichs“ waren eine Federwippe und einen Rutschenturm. Die Federwippe war abgängig und musste entfernt werden. In diesem Zuge wurde auch der Rutschenturm abmontiert und auf den Spiel- und Bolzplatz Bauschheim Nordwest wiederaufgebaut. So konnte die Stadt Platz für die Planung eines Kleinkindbereiches für Kinder unter fünf Jahren mit einer neuen Spielanlage und Schaukel schaffen.


Die geplante Spielanlage bietet neben einer Rutsche und einer Zwischenrampe verschiedene Funktionen, wie ein Sprachrohr oder Sortierspiel. Mit diesen Elementen können neben motorischen Fähigkeiten wie Bewegungsabläufe, Ausdauer und Gleichgewicht auch kognitive, soziale, emotionale Fähigkeiten und die Kreativität gefördert werden. Als Fallschutz wird wie zuvor Sand genutzt.


Die Schaukel wird eine Kleinkindschaukel mit einer Höhe von knapp zwei  Metern. Insgesamt können zwei Personen die Schaukel nutzen. Zum einen Kinder zwischen einem und drei Jahren durch den Schaukelsitz „Kiddy“ und zum anderen Kinder ab drei Jahren auf dem zweiten Schaukelsitz. Der Fallschutz unterhalb der Schaukel wird wie bei der Spielanlage durch Sand gewährleistet.

 

Sämtliche Arbeiten werden durch die Spielplatzkolonne des Städteservice Raunheim Rüsselsheim

Plan zur Umgestaltung

Foto: Plan zur Umgestaltung (Plan: Stadt Rüsselsheim am Main)

 

Baukosten

Zirka 11.000 Euro

 

Zeitplan

  • Baubeginn Anfang Juni 2021
  • Fertigstellung/Inbetriebnahme Juli 2021

 

Aktuelles

Das Schaukelgestell steht bereits, und die kleine Spielanlage ist montiert. Die Spielgeräte können bereits genutzt werden.