Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

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Sterbeurkunde

Der Tod eines Menschen wird im Sterberegister des Standesamts eingetragen und damit beurkundet. Jeder Sterbefall, der im Stadtgebiet Rüsselsheim stattgefunden hat, wird vom Standesamt Rüsselsheim beurkundet. Auf Grundlage dieser Beurkundung stellt das Standesamt auf Antrag eine Sterbeurkunde aus. Der Antrag kann persönlich, schriftlich oder über den Online-Service gestellt werden.


Die Sterbeurkunde enthält folgende Angaben:

  • Vor- und Familienname des Verstorbenen
  • Sterbedatum und -ort
  • Geburtsdatum und -ort
  • Gegebenenfalls die Religionszugehörigkeit
  • Den letzten Wohnsitz
  • Familienstand
  • Vor- und Familiennamen des Ehegatten/vorverstorbenen Ehegatten

 

Außerdem kann auch ein beglaubigter Ausdruck aus dem Sterberegister oder eine internationale Sterbeurkunde ausgestellt werden. Im Regelfall ist das Standesamt, das das Sterberegister mit dem Sterbeeintrag führt, zuständig.

 

Nach Paragraf 62 Personenstandsgesetz können Personen Urkunden erhalten, auf die sich der Registereintrag bezieht sowie deren Ehegatten, Lebenspartner, Vorfahren und Nachkommen. Andere Personen haben ein Recht auf Ausstellung von Urkunden, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können. Zur Legitimation ist ein Reisepass oder Personalausweis vorzulegen.

 

Hinweis

Derzeit finden keine offenen Sprechstunden statt. Bitte nutzen Sie vorrangig die elektronische Kommunikatin oder den Online-Service.

 

Sterbeurkunde online beantragen

Link zu Online-Sterbeurkunde

 

Gebühren / Kosten
Für jede Sterbeurkunde fallen Gebühren in Höhe von 12 Euro an. Jedes weitere Exemplar der gleichen Urkunde kostet 6 Euro. Für Rentenzwecke ist die Urkundenaustellung gebührenfrei. Für den Versand werden Versandkosten in Höhe von 1 Euro erhoben.

 

Wichtige Information zur Bestellung von Personenstandsurkunden
Wer über Google oder eine andere Suchmaschine Personenstandsurkunden bestellen möchte, landet unter Umständen bei Firmen wie beispielsweise standesamt.com oder antrag24.de. Diese kommerziellen Anbieter sind privat betriebene Webseiten und keine online Angebote deutscher Standesämter. Für den Service, im Auftrag des Bestellers die gewünschte Urkunde beim zuständigen Standesamt anzufordern, sind deutlich höhere Gebühren fällig als bei einer direkten Bestellung beim jeweiligen Standesamt. Da auf dieser Internetseite theoretisch jeder Dritte eine Urkunde für eine andere Person anfordern kann und ein Nachweis der Bevollmächtigung meistens nicht erfolgt, haben viele Standesämter Bedenken, die bestellte Urkunde ohne Weiteres an die angegebene Adresse zu übersenden. Wenn Sie eine Personenstandsurkunde benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Standesamt. Sie erhalten so Ihre Personenstandsurkunde zu der gesetzlich festgelegten Gebühr.

Beim Standesamt Rüsselsheim können Sie Ihre Urkunden online bestellen und auch gleich bezahlen. Die Urkunden werden Ihnen dann postalisch zugesandt.

Kontakt

Standesamt
Fax:06142 83-2729
E-Mail:

urkunden@ruesselsheim.de

Doreen Maybauer-Köhler
Telefon:

06142 83-2866

Kristine Rygiel
Telefon:06142 83-2658
Farnaz Beheshti
Telefon:06142 83 1380
Sabine Stallknecht
Telefon:06142 83 2726

 

Adresse

Marktplatz 4

65428 Rüsselsheim am Main

Link zu Adresse im Stadtplan anzeigen

Link zu Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr

 

Öffnungszeiten

Persönliche Vorsprachen sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Einen Termin können Sie telefonisch oder per E-Mail anfragen.