Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

22.02.2024

Wettbewerb der Mayors for Peace: Oberbürgermeister Burghardt ehrt junge Künstlerinnen und Künstler

Oberbürgermeister Patrick Burghardt mit den Gewinnerinnen und Gewinnern des Rüsselsheimer Vorentscheides zum Kunstwettbewerb "Was Frieden für mich bedeutet" der Mayors for Peace. Foto: Stadt Rüsselsheim am Main.

Die Stadt Rüsselsheim am Main beteiligt sich am Kunstwettbewerb der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für den Frieden (Mayors for Peace). Kinder und Jugendliche konnten zum Thema „Was Frieden für mich bedeutet“ bei der städtischen Friedensschutzbeauftragten Uta Sandner Bilder und Grafiken einreichen. Aus allen 98 Einreichungen hat eine Jury nun zehn Werke ausgewählt, die für Rüsselsheim in den internationalen Kunstwettbewerb gehen.  

 

Oberbürgermeister Patrick Burghardt bedankte sich am Dienstagnachmittag (20. Februar) im Rathaus bei den Teilnehmenden: „In diesem Jahr wurden so viele Bilder eingereicht wie noch nie – und diese waren alle großartig. Ihr habt der Jury die Auswahl wirklich nicht leichtgemacht. Ein ganz großes Dankeschön an alle, die ihre Werke eingereicht haben.“

 

„Frieden ist keine Selbstverständlichkeit – auch in Rüsselsheim nicht“, erklärte der Oberbürgermeister. „Viele Menschen haben Krieg oder Flucht persönlich erlebt. In einem der prämierten Bilder spiegelt sich beispielsweise die Fluchterfahrung eines jungen Mädchens wieder. Mit dem Wettbewerb der Mayors for Peace setzen wir wieder ein deutliches Zeichen für den Frieden und ich drücke allen Gewinner-Beiträgen aus Rüsselsheim die Daumen, dass sie nun auch international erfolgreich sind.“   

 

Link zu Zurück zur Übersicht